Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 81 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 4:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 17. September 2008, um 9:27 Uhr
Betrifft: Orthodoxes Christentum

der Konsens aller christlicher Religion, über alle Glaubensunterschiede im Detail hinweg, ist, dass die HLT Kirche nicht zu den Christlichen Kirchen gehört.
Das ist gut begründbar. Man kann gerne ins Detail gehen und dann Unterschiede in den Begründungen feststellen. Aber das, was Du da oben (im 1. Absatz) machst ist "blinding me with science" nach typischer apologetischer Manier.

Für eine erste Referenz: http://www.irr.org/mit/is-mormonism-christian.html

Ich persönlich stimme nicht mit allen Einzelbegründungungen zu 100% überein (Mormonen sind Polytheisten, die Bibel schliesst Heilige Schrift ab usw.). Aber ich stimme mit den Wichtigsten schon überein, vor allem mit den Vorwürfen aus der protestantischen Richtung.
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Mormonismus und orthodoxem Christentum ergeben sich aus der Rechtfertigungslehre (Werke/Gnade) und der Vollmachtslehre (Wiederherstellung eines Priestertums).

Des Weiteren, mal unter uns Pfarrerstöchtern gesprochen, steht der Mormonismus im Zwist mit den eigenen Ansprüchen. Das Buch Mormon ist kein antikes Dokument. Nephiten gabs nie...

Ich finde also, dass diese Frage, ist die Mormonenkirche eine christliche Kirche in den Augen der christlichen Welt, sich schnell beantwortet.
Nein, sie ist es nicht !

Viel wichtiger finde ich - und das ist eine Frage des Glaubens - hat das, was in der Mormonenkirche vor sich geht, vor Gott Gültigkeit? Da ist nämlich nicht entscheidend, was andere Kirchen denken.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de