Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 72 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 11:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 11. September 2008, um 14:22 Uhr
Betrifft: Mich gibt’s

Hallo Burkard,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und für die Einschätzung, ich hätte eine „klare Sprache“. Das muss ich mal meine Frau lesen lassen.
Aus Deinen Bemerkungen schließe ich, dass Du in der HLT-Kirche offenbar sehr viele andere Erfahrungen gemacht hast als ich. Deine Aussage, Du hättest niemals eine Person in der wahrhaften Kirche gefunden, die bereit gewesen wäre, über die Wahrheit zu reden, lässt Zweifel in mir aufkommen, ob wir derselben Religion angehören. Tiefgehende und kontroverse Diskussionen über historische und theologische Themen bezüglich der HLT-Kirche gehören für mich zu meinem Glauben wie das Schriftenstudium oder das Gebet. Vielleicht findet man nicht ständig und in jeder Situation verständnisvolle Gesprächspartner für den Austausch über bestimmte Ansichten, die man selbst für die Wahrheit hält. Es ist nicht immer ein Zeichen von Ignoranz oder Abwehr, wenn persönliche Interpretationen bestimmter Informationen vom Umfeld nicht freudig als Realität akzeptiert werden. Ich hoffe nicht, dass mir Engstirnigkeit unterstellt wird, weil ich die nicht belegten „Wahrheiten“ von Trzsoska über das vermeintlich exorbitante Einkommen der Generalautoritäten oder von Shappo über die angeblich genuine Eigenart der Mormonen per se, die Rechte von Frauen oder Homosexuellen zu verletzen, nicht dankbar aufsauge.

Deine Äußerungen („Bisher hab ich NUR feststellen können, dass die wahrhafte Kirche alles ab kann, NUR NICHT die Wahrheit“, „Bisher in meinem Umfeld OHNE Ausnahme“ und „Ich würde mich sehr freuen EINMAL einen Mormonen kennen zu lernen, mit dem ich diskutieren kann, ohne dass er ausfällig wird“) machen mich etwas stutzig. Ich bin in meiner Glaubensgemeinschaft (zumindest in dieser Hinsicht) alles andere als einmalig. Das Wesen meiner Religion beinhaltet ein ständiges Infrage stellen von Gewohnheiten und Lehren. Mir fällt es sehr schwer, die zu diesem Thema geäußerten Statements von Joseph Smith und seinen Nachfolgern anders zu interpretieren als auf eben diese Weise. Vor dem Hintergrund dieser sehr unterschiedlichen Wahrnehmungen habe ich Bedenken, Deinen Erwartungen als „vernünftiger“ Gesprächspartner zu entsprechen. Allerdings erkenne ich an, dass es möglich ist, die HLT-Kirche anders zu erleben als ich. Vielleicht habe ich in dieser Hinsicht ja auch etwas Glück mit meinem innerkirchlichen Umfeld gehabt.

Wie dem auch sei, lass Dir versichern, dass es mich wirklich gibt. Ich habe mich eben nochmal in den Arm gezwickt und es hat etwas weh getan. Ich lebe also. Soweit es meine Möglichkeiten erlauben, diskutiere ich sehr gerne mit Dir. Ein Kontakt per Mail wäre mir am liebsten, weil ich die Sache nicht zu einer zeit- und kostenintensiven Aktion ausweiten möchte. Denn ich betrachte mich wahrlich nicht als Exoten innerhalb der HLT-Kirche. Deine Mailadresse kriege ich ja über das Forum heraus.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de