Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 66 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 8:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 11. September 2008, um 6:43 Uhr
Betrifft: Mormonen und Christen

Lieber Gipfelstürmer,

> Du formulierst ein sehr hartes und verallgemeinerndes Statement. Ich bin Mormone.

Vielleicht hart und "verallgemeinend", aber nichtsdestotrotz das, was ich beobachtete, und was manche Religionswissenschaftler beobachteten.
Denn der Mormonismus hat soviel Christentum in sich, wie eine Tafel Schokolade, nämlich so gut wie nichts! Um darauf näher einzugehen, müßte erst einmal geklärt werden, was Christentum ist, und ob das damalige Christentum sich mit dem heutigem Christentum, abgesehen von den üblichen Entwicklungen, ähnelt.
In der "Urkirche", die es so nie gab, waren Frauen neben Männern gleichberechtigt. In manchen "Sekten" der Urkirche, war "freie Liebe" durchaus erlaubt. Siehe den Artikel aus einem Buch von Friedrich Engels (http://www.mlwerke.de/me/me22/me22_447.htm). Vielleicht sogar Homosexualität, aber darüber gibt es meines Wissens keine erhaltenen Zeugnisse?

> Hast Du aus irgendwelchen Ausführungen von mir ableiten können, dass ich mich "einen Dreck um die Rechte von Frauen, Lesben und Schwulen, Transgendern, ’Abgefallenen’ und Kirchenkritikern" schere? Wenn ich diese Rechte nicht mit Füßen trete, heißt das dann, dass es mich gar nicht geben kann?

Warum nimmst du es persönlich, wenn ich unter anderem nur die Kirche kritisiere, und das mit Recht, der du angehörst? Bitte etwas mehr sachlichkeit. Google mal "Case Report of the Mormon Alliance" (über Fälle von sexualisierter Gewalt und dem Verhalten der Kirchenführung), oder "MORMON WOMEN, PROZAC® and THERAPY" (darüber, wie mormoninnen an der LDS seelisch, körperlich und sexuell leiden), oder "Affirmation.org" und dort die seite über die selbstmorde von Homosexuellen innerhalb der LDS, die alle an der LDS und ihren Dogmen verzweifeln.
Vielleicht vestehst du dann, was ich meine?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de