Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Freitag, den 8. August 2008, um 11:16 Uhr
Betrifft: Aufklärung vs. Ignoranz

Mein Name ist Marco, ich bin „einfaches“ Mitglied der HLT-Kirche ohne verantwortungsvolle Berufung und möchte gerne ein paar Gedanken loswerden: Viele mormonenkritische Internetseiten (wie diese) vermitteln aus meiner Sicht den Eindruck, als ob der Großteil der Mitgliedschaft der HLT-Kirche über die Historie ihrer Religion sehr uninformiert wäre. Dies wird häufig als Erklärung dafür angeführt, warum so viele Menschen noch immer einem Glauben an das Buch Mormon, an Joseph Smith oder an eine einzig wahre Kirche anhingen. Wüssten sie hingegen mehr über die geschichtlichen Hintergründe ihrer Kirche, würden sie ihr schnell abschwören.
Es hat für mich ebenfalls den Anschein, als ob zahlreiche Mitglieder der HLT-Kirche genauso wenig über die verschiedenen Versionen der ersten Vision, das Mountain Meadows Massaker oder die Praktizierung der Polygamie nach der Grundsatzerklärung von 1890 wüssten wie die meisten Katholiken über die Existenz des noch bis 1966 verbindlichen Index Librorum Prohibitorum (ein Verzeichnis von 6000 Büchern, deren Besitz die Exkommunikation zur Folge hatte). Ich finde es jedoch sehr beeindruckend, dass sich viele Menschen, die offenkundig ganz besonders viel über die Geschichte der HLT-Kirche wissen, mit ungebrochener Überzeugung zu ihrem Glauben bekennen. Ich lese gerade das Buch „Rough Stone Rolling“. Das Werk gilt in Fachkreisen als die bislang fundierteste und beste Biographie über das Leben von Joseph Smith (es wird hier übrigens so gut wie kein kritischer Aspekt unter den Teppich gekehrt). Es dürfte wohl kaum eine lebende Person geben, die besser über Joseph Smith informiert ist als Richard Bushman, der Autor dieses Buches. Dennoch ist Richard Bushman ein früherer Pfahlpräsident, jetziger Pfahlpatriarch und eine überzeugtes Mitglied der HLT-Kirche. Ein weiteres Beispiel ist Van Hale, Moderator der seit knapp 30 Jahren wöchentlich in Salt Lake City ausgestrahlten Radiosendung „Mormon Miscellaneous“ (deren Folgen sich als Podcast herunterladen lassen). Van Hale behandelt in seinen Sendungen meist sehr heikle Themen und hat häufig mormonenkritische Persönlichkeiten zu Gast. Sein Wissen über die Geschichte der HLT-Kirche scheint unerschöpflich zu sein. Doch auch Van Hale bekennt sich aus vollstem Herzen zu seinem Glauben, obwohl (oder weil?) er so viel über dessen Hintergründe weiß.
Ich möchte mit diesen kurzen Ausführungen lediglich ein wenig dem Eindruck entgegenwirken, dass sich aufgeklärte Mitglieder der HLT-Kirche zwangsläufig von ihrem Glauben abwenden, während ihm die ignoranten weiterhin blind folgen. Auch der umgekehrte Fall ist möglich. Mir selbst hat die vertiefte Auseinandersetzung mit der Historie meiner Religion in den letzten Jahren jedenfalls viele „Aha-Erlebnisse“ eröffnet, die mich letztendlich eher noch stärker an meinen Glauben gebunden als mich von ihm entfremdet haben. Und ich denke nicht, dass es mittlerweile noch viele (berechtigte oder haltlose) Vorwürfe gegen die HLT-Kirche gibt, von denen ich bislang noch nie etwas gehört habe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de