Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Mittwoch, den 13. August 2008, um 12:13 Uhr
Betrifft: Verschwendungen, die sich lohnen

Hallo Becky,

vielen Dank für Deine netten Zeilen. Deine Frage finde ich überhaupt nicht provokant oder naiv. Sie ist sehr berechtigt und ich habe sie mir auch schon oft gestellt. In meiner heutigen Antwort auf die Ausführungen von Manfred Trzoska bin ich darauf auch schon etwas eingegangen. Wenn man sich auf die Suche nach einer Glaubensgemeinschaft machen würde, deren Entstehung bzw. Daseinsberechtigung über jeden Zweifel erhaben wäre, um ihr dann guten Gewissens sein Leben, seine Zeit, sein Geld und seine Intelligenz zur Verfügung stellen zu können, hätte man damit wahrscheinlich keinen Erfolg. Diese Religion gibt es meiner Einschätzung nach nicht. Du wirfst nun zu Recht ein, dass man kein Mitglied einer Glaubensgemeinschaft zu sein braucht, um sich mit Religion befassen oder die Bibel bzw. den Koran lesen zu können. Ich stimme Dir zu – man muss es nicht. Für mich stellt sich an dieser Stelle jedoch auch noch eine andere Frage: Ich glaube aus tiefstem Herzen an Gott, auch wenn ich seine Existenz nicht beweisen kann. Und ich glaube an bestimmte Werte (Familie, Ehe, Nachsicht, Bescheidenheit, Bildung, Vergebungsbereitschaft, finanzielle Genügsamkeit, …). Meiner subjektiven Erfahrung nach führen mein Glaube und die Umsetzung dieser Werte zu einem Ausmaß an Zufriedenheit, das ich ansonsten nicht finden würde. Zumindest unterliege ich dieser Illusion. Ich frage mich nun, ob es mir wohl leichter fallen würde, diese Ideale alleine oder in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter zu verfolgen. Die meisten mir bekannten aktiven Mitglieder der HLT-Kirche sind Menschen, die meinem Eindruck nach einfach nur bemüht sind, das „Richtige“ zu tun. Ein paar wenige sind vielleicht auch etwas fanatisch angehaucht, aber sie kommen mir dennoch meistens ehrlich und aufrichtig vor. Sie wissen zwar oft nichts darüber, dass Joseph Smith bei seinen Interpretationen zum Faksimile Nummer 3 aus dem Buch Abraham wohl daneben gelegen hat, dass auch nach 1890 noch Mehrehen geschlossen wurden oder dass die Kirche einige der Fälschungen von Mark Hoffman gekauft hat. Dennoch handelt es sich größtenteils um auffallend offenherzige, freundliche und großzügige Menschen. Warum sollte ich mich nicht in einer Kirche engagieren, die weitgehend aus solchen Individuen besteht? Ich habe hier die Gelegenheit, unheimlich intensiv am Leben anderer Menschen teilzuhaben. Was spricht dagegen, ein wenig Zeit zu investieren, um einer alten Schwester einen Heimlehrbesuch abzustatten, für die ich das Highlight der Woche darstelle? Warum sollte ich nicht meine (sehr begrenzte) Intelligenz dafür einsetzen, um für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene eine Sonntagsschulklasse vorzubereiten, in der ich ihnen nahbringe, wie ihnen die heiligen Schriften dabei helfen können, mit Herausforderungen klar zu kommen? Warum sollte ich keinen finanziellen Beitrag dazu leisten, dass unser Gemeindehaus im Winter beheizt werden kann? Was spricht dagegen, mir zum 100sten Mal eine Ansprache über die Wichtigkeit der Familie anzuhören? Nach meinem Empfinden bringt mich ein Engagement in der HLT-Kirche den oben genannten Werten näher als ein Leben ohne sie. Heißt dies, dass meine Religion die einzig wahre auf der ganzen Welt ist? Ich glaube es zwar, aber ich weiß es nicht. Es spricht auch Vieles dagegen. Bin ich hingegen davon überzeugt, dass meine Glaubensgemeinschaft für mich im „funktionalen Sinne“ die „wahre“ Kirche darstellt und Gott in ihr wirkt? Ja. Heißt dies, dass alle anderen Wege außerhalb meiner Religion meiner Ansicht nach in die Hölle führen? Überhaupt nicht! Mir ist klar, dass einige meiner Glaubensgeschwister diese Ansicht nicht teilen, aber das ist mir egal. Die HLT-Kirche ist genauso meine Kirche wie es die von Dieter Uchtdorf oder von Thomas Monson ist. Und ich vertrete nur mich selbst. Wenn ich der Meinung bin, dass die Verbreitung bestimmter Einstellungen dazu dient, meine Kirche zu einem besseren Ort zu machen, dann äußere ich sie. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge, die niemand teilen muss.

Ich möchte meinen Antwort auf Deine Fragen also folgendermaßen zusammenfassen: Ich „verschwende“ ein paar meiner Ressourcen an die HLT-Kirche, weil es mir dabei hilft, meinen Glauben und meine Werte zu leben. Um dies zu können, muss ich keiner Religion angehören, aber es erleichtert mir die Sache.

Viele Grüße

Gipfelstürmer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de