Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 16:10 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Samstag, den 9. August 2008, um 12:02 Uhr
Betrifft: Die HLT ist außerdem eine sinnstiftende Angelegenheit

Viele Menschen wollen nicht in den Tag hineinleben und sind froh, einen Sinn im Leben zu haben oder dafür zu leben. Die Kirche bietet neben den klaren Regeln und Strukturen eben diesen Sinn und das auf Wunsch über Generationen hinweg!

Das hat auch viel mit Erhalt von Tradition zu tun. Die Mehrgenerationen-Familien sehen sich als Elite -  man könnte es mit einem Adelsstand vergleichen. "Der Opa hat die Kirche mit aufgebaut, der Papa hat sein Priestertum immer geehrt und vielen Menschen geholfen, bessere Menschen zu werden und der Sohn führt die Tradition weiter und geht nach Canada auf Mission."

Das ist schon ein ganzes Stück Familienkultur!

Dazu kommt noch das geniale System der kleinen Einheiten. Egal in welche Stadt du ziehst, du hast sofort gleichgesinnte.

"Wenn ich jetzt noch 40 Jahre meinen Zehnten brav gezahlt habe, bin ich doch nicht verrückt und steige da aus!!" Das ganze Leben wäre verpfuscht und dann noch die Gefahr dem Satan in die Hände zu spielen! (vielleicht ist die Kirche ja doch wahr?!)

Dann bleibt man doch lieber bei den Mormonen, die die Zehn Gbeote halten und keinem Menschen was böses tun.

Man kann dieses Verhalten schon etwas vergleichen mit denjenigen Ostdeutschen, die auf einmal sagen: "wir hatten doch alles! Keiner musste bei uns hungern - und einmal im Jahr konnten wir sogar in den Urlaub fahren - und Kriminelle wurden weggesperrt!"

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de