Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 74 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Samstag, den 13. September 2008, um 15:24 Uhr
Betrifft: Mormonenlehre kontra Bibel

Hallo Gipfelstürmer,

du fragst, welche Schriftstellen aus dem NT der Mormonenlehre widersprechen - das ist eine längere Sache, weil es so viele sind!  Ich versuchte es ja gerade an dieser Sicht von Gott und Jesus Christus festzumachen, sozusagen als Einstieg in die Diskussion. Wenn Elohim JHWH (Jehova/ Jahwe) von keinem Menschen gesehen wurde noch gesehen werden kann, wie kann er dann JS erscheinen und Maria begatten? Klar, dass über diese peinliche Lehre Stillschweigen gewahrt wird, am liebsten wäre man sie los!

Zu den Wundern Jesu meine ich, dass in ihnen die "andere Welt", das "Himmelreich" "wie durch einen Spiegel" bruchstückhaft sichtbar wird - für uns an Raum und Zeit gebundene Erdenmenschen sehr schwer verständlich, eben nur zu glauben.
 
Was ich noch sagen wollte, es macht Spass, mit dir zu diskutieren. Und: Ich habe noch viele Fragen! Aus der Frage nach Gottes Sex mit Maria hast du dich ja ganz schön herausgewunden! Aber was machst du mit einem Propheten, der solche Lehre verbreitet, glaubst du ihm immer noch oder sind die anderen Sonderlehren nicht auch fraglich?
Hier spielt auch keine Rolle, dass deine Religion dir Lebensfreude, Erfüllung,  Erfolg im Beruf und in der Familie usw.bringt, wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, das werden dir viele Menschen aus allen Glaubensrichtungen, christlich, nichtchristlich und auch atheistisch genau so bezeugen. Denn "Das Glück ruht fest in deiner Brust; wenn du es da nicht findest, wirst du es überall vergeblich suchen" (nicht von mir, weiß gerade nicht von wem).  In unserer Diskussion geht es darum, ob der Mormonismus, "die einzig wahre Kirche auf Erden", überhaupt zum großen Spektrum des Christentums gehört. Wenn du sagst, Mormonismus ist die Neugründung einer Religion, die Elemente aus AT, NT, Okkultismus, Freimaurertum,  Hinduismus usw. verbindet, hat unsere Diskussion keine gemeinsame theologische Grundlage mehr. Dann bleibt mir nur noch, dich zu akzeptieren, wie ich Buddhisten, Moslems, Atheisten usw. akzeptiere.

Schönes Wochenende!

Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de