Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 69 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:22 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Donnerstag, den 11. September 2008, um 11:44 Uhr
Betrifft: Eine Urkirche...

... im Sinne einer festgefügten Glaubensform und Gebäuden, die sakral ausschließlich genutzt wurden, gab es nicht, wohl aber sogenannte "Hauskirchen", die oft von Frauen gegründet und geleitet wurden. Hier etwas Info darüber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskirche

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/98621.html

Jesus hätte überhaupt kein kirchliches Amt gewollt, sonst hätte er bestimmt noch vor seinem Tod festgelegt, wie ein kirchliches Amt auszusehen hat, und wer dafür bestimmt werden kann. Weiter könnte man auf den häufigen Kontakt Jesu zu Frauen schließen, daß Jesus bestimmt auch Frauen zu den Ämtern Diakonat, Presbyterat oder Episkopat zugelassen hätte. Außerdem hätte Jesus bestimmt niemals eine Diskriminierung einer Personengruppe (hier die Frauen) gewollt, da dies seiner gesamten christlichen Lehre widersprochen hätte, und deshalb auch die kirchlichen Ämter für Frauen (vielleicht ja auch in einer anderen Form) zugänglich gemacht.

Das Frauen wie Priskia (Priscilla), Phoebe, Junia und andere das Priestertum trugen, ist hinlänglich belegt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de