Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 70 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Donnerstag, den 11. September 2008, um 13:00 Uhr
Betrifft: Besser spät als nie!

Hallo Gipfelstürmer,

dachte schon, dass du das noch nicht entdeckt hast, war ja auch ein langer Beitrag von mir. Macht aber nichts!

Was du zur Marienverehrung in der Kath. Kirche  meinst - da bin ich ganz deiner Meinung.
Wir beide verstehen uns offensichtlich als Christen, ich hinterfrage deshalb deinen Glauben ausschließlich anhand der Bibel, überwiegend NT, d.h. ich will zumindest heute nicht die vielen Absonderlichkeiten in der Entstehungsgeschichte des Mormonismus ansprechen, da kannst du bei M. Trzoska und H. Rudolph ennorm viel gut Recherchiertes nachlesen - wenn du dich traust. Leider kann ich mit meinen Mormonen-Bekannten über so etwas überhaupt nicht sprechen. Die blocken sofort ab, wollen in Ruhe gelassen werden glauben unbesehen alles, was ihre "Propheten" und Kirchenoberen  sagen und haben für Hinterfragung überhaupt keinen Sinn. Klar, das Hinterfragen könnte die (ganz leise im Unterbewusstsein) vorhandenen Unsicherheiten verstärken und zu ganz neuen Erkenntnissen führen!

Ich frage dich heute einfach mal über eine Lehre, die für mich ziemlich  blasphemisch ist. Glaubst du daran, dass der Gott, der die ganze Welt durch sein "Es werde" geschaffen hat, "....der König aller Könige...der allein Unvergänglichkeit hat, der in einem Licht wohnt, da niemand hinkommen kann, den kein Mensch je gesehen hat .....noch je sehen kann ...."(1 Tim 6,16), glaubst du, dass dieser Gott es nötig hätte und willens wäre (!),  mit Maria GESCHLECHTSVERKEHR zu haben, um Jesus, quasi als "Halbgott" zu zeugen??? Irgendwie erinnert mich das mehr an griech. Mythologie!
Wenn du es bejahst, dann entstehen eine Menge peinliche Folgefragen. Wenn du nein sagst, na ja, denk selber nach.

Was Mormonen in ihren Gemeinden heute leisten, ist anzuerkennen und zu bewundern. Sie sind in einem fast nicht zu überbietenden Maß bereit, anderen Menschen zu helfen. Und natürlich haben sie auch "spirituelle Erlebnisse" . Die gibt es in jeder Religion.  Das ändert aber nichts daran, dass die Grundlage des Mormonismus höchst zweifelhaft ist und mit dem Christentum in seiner zentralen Botschaft nur wenig zu tun hat. Darüber würde ich gerne mit dir weiter diskutieren. Allerdings bin ich nicht immer im Internet, möglicherweise bekommst du erst einige Zeit später eine Antwort.

Schönen Tag noch und gutes Wochenende

Waldläufer
 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de