Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 88 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 1:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Sonntag, den 28. September 2008, um 21:55 Uhr
Betrifft: @Gipfelstürmer

Hallo Gipfelstürmer,

hier bin ich wieder! Ich freue mich, dass du nicht "aus dem Boot ausgestiegen" bist! So kann ich immer wieder einmal mit dir diskutieren. Heute habe ich nur wenig Zeit, will deshalb nur an einen Satz deines Beitrags vom 17.9. anknüpfen:

      "Aber wie kommst Du zu der Annahme, dass Gott und Maria laut HLT-Lehre miteinander geschlafen hätten?"

Lies einfach (noch einmal?) den entsprechenden Link z.B. bei mormonismus.online
- Lehren - Empfängnis Christi.
Da sind die entsprechenden Literaturhinweise dabei. Ich denke, das ist einfacher als wenn ich es hier nochmals aufführe. Aber ich wiederhole nochmals, diese Lehre sehe ich keinesfalls als zentral an. Ich nehme sie nur  gewissermaßen als "Einstieg" - um zu zeigen, welch ein Gottesbild diese Kirche hat. Und das ist für mich zentral. Vom unsichtbaren, ewigen, unveränderlichen "Elohim Jahwe (Jehova)" des AT  mutiert er zum Gott, der einmal auf der Erde gelebt und sich erst nach und nach zu einem  Gott entwickelt hat, der viele himmlische Frauen hat und mit ihnen unentwegt Geistkinder - und eben auch Jesus im Fleisch zeugt.
Dabei muss beachtet werden: Luther und die meisten Bibelübersetzer übersetzen das hebräische  "Ich bin Jahwe, dein Elohim" (z.B. 2M,20) mit  "Ich bin der Herr, dein Gott".  JS konnte nicht nur das "Ägyptische" nicht übersetzen, er hatte auch von der hebräischen Sprache keine Ahnung, sonst hätte er gewusst, dass "Elohim" keine Name des Gottes der Bibel ist sondern allgemein "Gott" heißt und auch für die heidnischen Götter gebraucht wurde!  Dagon war z.B. der "Elohim Adods" (1Sam 5,7). Mehrere hundert Zitate im AT gibt es dazu. Und bei 2M,20 heißt es dann logischerweise weiter: "Du sollst keine andere Elohim (Götter) neben mir haben".

Demnächst mehr!

Grüße und noch einem schönen Abend
Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de