Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:06 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Mittwoch, den 13. August 2008, um 12:51 Uhr
Betrifft: John Dehlin

bezeichnet sich mittlerweile auch nur noch als "Mormon humanist", er ist genausowenig davon überzeugt, seine Kirche wäre die einzig wahre, jedoch ist es die für ihn am erträglichste. Das Problem ist, dass die Kirche weiterhin felsenfest von sich behauptet, die einzige von Gott autorisierte religiöse Institution zu sein. Du hast recht, dass es weder den einzig wahren Fußballverein, die einzig wahre Gewerkschaft, Partei, Ehefrau, Automarke usw. gibt. Aber im Unterschied zur HLT-Kirche behauptet das wohl auch keiner dieser Personen und Organisationen von sich selbst. Und wenn du auf problematische Punkte bei anderen Weltreligionen verweist, hast du völlig recht. Diese ganzen Gruppierungen sind nicht weniger als auch deine Kirche größtenteils auf Sand gebaut, jedoch hat sich dieser Sand schon einigermaßen stark verfestigen können durch Jahrhunderte von Tradition, innerer Neuorientierung, Bekämpfung Andersdenkender (Arianer, Gnostiker) und historischer Anpassungen. Das ist der gleiche Weg den die HLT-Kirche in den letzten Jahrzehnten ging und weiter gehen wird. Das einzige was erschwerend hinzukommt sind die ganzen zusätzlichen Legenden und Geschichtsmythen, die zu den herkömmlichen christlich-jüdischen Glaubensinhalten noch beigefügt wurden. Da diese aber historisch noch relativ gut zugänglich sind durch zahlreiche Quellen, fällt es heute schwerer die Kirchenmeinung gegen anderslautende Standpunkte durchzusetzen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de