Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gipfelstürmer
Datum: Donnerstag, den 11. September 2008, um 14:19 Uhr
Betrifft: Diverse is beautiful

Ich nehme Dein Statement nicht persönlich. Mit meiner Frage wollte ich lediglich deutlich machen, dass ich Deine Aussage „Mormonen … scheren sich einen Dreck um die Rechte von Frauen, Lesben und Schwulen, Transgendern, ‚Abgefallenen‘“ für genauso überzogen halte wie die Behauptung, dass Ossis faul oder Ostfriesen dumm wären. Du rechtfertigst Deine Aussage mit Deinen Beobachtungen. Dennoch fände ich es unangemessen, zum Beispiel auf der These der faulen Ossis zu beharren, nur weil man entsprechende Menschen schon gesehen hat. Dass in der HLT-Kirche die Rechte von Individuen, die nicht der Norm entsprechen, zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Personen verletzt worden sind, ist sicher richtig. Ich verurteile dies und versuche meinen bescheidenen Teil dazu beizutragen, dass so etwas in meinem eigenen Umfeld nicht vorkommt. Was den Umgang mit „nicht-traditionellen“ Familien, mit Homosexuellen, mit Schwarzen und vielen anderen Gruppen angeht, hat die HLT-Kirche meiner Auffassung nach in den letzten Jahren sehr begrüßenswerte Fortschritte gemacht. Das Ausmaß und die Geschwindigkeit dieser Entwicklungen können vielleicht noch nicht zufrieden stimmen, aber ich bin im Hinblick auf den weiteren Lauf der Dinge sehr zuversichtlich. Zum Schluss möchte ich ein Zitat von Brigham Young aus dem „Journal of Discourses“ anführen, das ich schon mal verwendet hatte und das den Umgang mit dem Anderssein in einer Weise nahelegt, die mir sehr sympathisch ist: „Zur Hölle mit den Konformisten. Der Herrlichkeit Gottes wird durch die Individualität und nicht durch die Konformität hinzugefügt.“

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de