Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 84 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Mittwoch, den 17. September 2008, um 21:48 Uhr
Betrifft: Keine offizielle Lehre

http://www.exmormon.org/mormon/mormon385.htm

Mal davon abgesehen dass Brigham, der anscheinend unter starkem Offenbarungs- und Erklärungsdruck stand, ab- und zu ziemlich deftige Lehren zum besten gab, habe ich als Mormonen nie daran geglaubt, dass Gott Sex mit Maria hatte, sicherlich musste eine Zeugung stattfinden, aber nicht zwangsläufig durch den menschlichen Akt. Aber mir wäre es als Gläubiger wahrscheinlich auch egal, wie dies nun stattgefunden hat. Wichtig ist, dass Jesus Gottes Gene hatte.

Interessant finde ich die Paralellen zwischen Paulus und Brigham. Beide stehen für mich unter enormen Druck, mit dem Gründer(n) mithalten zu können und übertreiben etwas bei der Interpretation von Lehren und ich bin fest davon überzeugt, dass sie auch Dinge dazu erfanden, die mit den Gründerlehren (Jesus und Joseph) nichts zu tun hatten. Man stelle sich auch mal die Situation vor: Mein Prophet Joseph schnalzt am Sonntag die Offenbarungen nur so heraus... nun bin ich selbst Prophet und muss Führungsstärke beweisen... Da kommen dann schon mal so Sätze wie:"2 Maß Bier sind schon in Ordnung beim Autofahren!" ;-);-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de