Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 77 von 105 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Dienstag, den 16. September 2008, um 0:56 Uhr
Betrifft: Begründung

Hallo Gipfelstürmer,

da hast du dich mächtig ins Zeug gelegt. Ich habe den Eindruck, irgendwie habe ich DICH verletzt. Das wollte ich nicht, denn ich bin davon überzeugt, dass du ein Christ bist, der Jesus als seinen Erlöser angenommen hat usw.

Ich glaube, das Problem besteht darin, dass wir auf verschiedenen Ebenen argumentieren. Du fühlst DICH angegriffen und möchtest deine Kirche verteidigen, ich gehe von der LEHRE aus, vor allem davon, wie sie von den ersten "Profeten"  verkündet wurde. Die möchte ich schon angreifen.  Ich betone nochmals, dass ich DICH in deinem Glauben respektiere und es schätze, mit einem überzeugten Mormonen diskutieren zu können. Denn so, wie du Menschen besser verstehen willst, die sich von der HLT-Kirche abgewendet haben, so möchte ich verstehen, wie Gläubige dieser Gemeinschaft mit den Widersprüchen zur Bibel  umgehen.

Zuerst zu  Punkt 3: Vielen Menschen gibt ihr Glaube Lebensfreude......- auch dir und mir. Das haben wir natürlich gemeinsam.

Zu deinem letzten Punkt muss ich sagen, dass ich durchaus von antimormonischer Literatur geprägt bin, sonst wäre ich nicht hier. Als ich vor Jahren, wie bereits berichtet, mehr aus dem Bauch heraus und in erster Linie wegen der Tempel-Lehre den Mormonismus verlassen habe, wusste ich das meiste, was heute bekannt ist, noch gar nicht. Aber mit diesem neuen Wissen füllt sich für mich ein Puzzle zu einem erkennbaren Ganzen, das mir sagt, dass der Mormonismus Menschenwerk ist. Meine Ablehnung richtet sich gegen das Lehrgebäude, NICHT gegen die heutigen Mitglieder, die wirklich ihr Bestes geben und sehr gläubig sind  und in einer ganz besonderen Weise für ihre Nächsten im Sinne Jesu tätig werden, also Christen sind. Aber hinterfragen darf man sie nicht - du bist da eine Ausnahme!

Was ich in meiner heutigen Gemeinde suche, was ich in der HLT-Kirche nicht gefunden habe? Ich will es dir sagen. Ich habe nicht in erster Linie gefunden sondern mich von vielem losgesagt!  Ich will nie wieder einer "einzig wahren Kirche auf Erden" angehören sondern in einer Gemeinde sein, wo Jesus allein Weg, Wahrheit und Leben ist. Ich bin froh, von der religiösen Leistungsgesellschaft weg zu sein, wo ich "meine Seligkeit ausarbeiten" muss. Willst du alle NT-Stellen dazu aufgeführt haben? Ich will z.B. gerne meine Gemeinde finanziell mittragen und bei vielen Katastrophen spenden,  Arme in meiner Umgebung unterstützen usw., aber ich möchte mir nicht mehr sagen lassen, dass ich den Zehnten bezahlen muss, damit ich nicht "bei Seinem Kommen verbrannt werde" ( LuB  64). Eine solche Aussage ist mir im NT undenkbar. Und ich möchte keine unverheiratete Schwester mehr fragen hören, ob sie ein "dienender Engel"  wird, während Verheiratete in der "Himmlischen Herrlichkeit" Götter sein werden und sich unentwegt vermehren. (Lies Lk 20, 34 - 36 und die Parallelstellen Mt  22, 25ff  und Mk.12,20).

Ich habe kein Problem mit Alkohol, mir schmeckt er meistens nicht , aber bei einem Fest mal ein kleines Glas Wein? Eine Tasse Kaffee? (Lies z.B. Kol 2,16 ff, da ist auch noch der Sabbat drin). Ja, ich bin froh, dass ich am Sonntag auch mal im Fahrraddress in den Gottesdienst kommen kann, weil ich mit meiner Familie anschließend eine kleine Tour machen möchte - das wäre in meiner HLT-Gemeinde unmöglich gewesen.
Ach, und fast hätte ich es vergessen, das Garment! Ich bin froh, dass ich es nicht mehr trage! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Jesus des NT auf eine bestimmte Unterwäsche Wert legt. Und dann die ganze Tempelzeremonie! Wo findest du sie im NT? Ãœbrigens: Im "Wahrsten Buch", dem Buch Mormon) habe ich sie auch nicht gefunden. Auch nicht die zwei Priestertümer, die Mehrehe,  die Ewige Ehe, die Präexistenz aller Menschen. Dort fand ich auch nicht "Gott war einst Mensch...", (Lies Jes 43,10 + 44,6; Ps. 90,2;  Offb 4,9).  In beiden Büchern gibt es auch die Tempelzeremonie nicht, das wurde  weitgehend von den Freimaurern übernommenen.  ( Ich musste mir seinerzeit auch noch als Strafe für das Nicht-Geheimhalten des Rituals das Durchschneiden der Kehle androhen lassen - heute kann das alles im Internet nachgelesen werden!).

Dann die Genealogie! Wenn ICH mich nicht um die Erlösung meiner Ahnen kümmere, laufe ich Gefahr, "selbst nicht errettet zu werden" (Lehren des Profeten J:S., Ausgabe 1983, S. 196) Jesus ist doch für uns alle gestorben, hat eine vollständige Erlösung gebracht...(Lies den Römer- und Galaterbrief)
Die Ungeheuerlichkeit der Blutsühne und der Rassendiskriminierung (bis ins letzte Viertel des vorigen Jahrhunderts ) will ich heute nicht auch noch ansprechen.

Generell wollte ich einen Punkt nach dem anderen ansprechen. Ich bin deshalb eigentlich immer noch bei unserem Bild von Gott. Das ist für mich das Zentrum, von dem alle anderen Fragen abhängen. Deshalb auch die provokante Frage ob Gott mit Maria....Natürlich ist das keine zentrale Lehre bei den Mormonen, wirft aber ein Bild auf die seltsamen Gedankengänge und Phantasien der ersten Kirchenführer. Bei der Frage, welches Bild wir von Gott haben, möchte ich gerne nochmals einsteigen. Da geht es dann auch wieder um "Gott sehen". Ich wollte dich heute aber nicht zwingen, meiner Gedankenführung zu folgen und habe deshalb einfach einmal Schriftstellen ausgesucht. Ich denke, es sind so an die zehn. Kann dir aber gerne noch mehr liefern. 

Viele Grüße, gute Nacht und bis andersmal

Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de