Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 87 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 22:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Mittwoch, den 22. Februar 2006, um 6:31 Uhr
Betrifft: Jesus der Eunuch

Mt 19,10-12: "Da sprachen seine Jünger zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seiner Frau so, dann ist’s nicht gut zu heiraten. 11 Er sprach aber zu ihnen: Dies Wort fassen nicht alle, sondern nur die, denen es gegeben ist. e 12 Denn einige sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere sind von Menschen zur Ehe unfähig gemacht; und wieder andere haben sich selbst zur Ehe unfähig gemacht um des Himmelreichs willen. Wer es fassen kann, der fasse es! "

Luther übersetzt modern mit "zur Ehe unfähig". Im Original heißt es "sich zu Eunuchen machen".
Denn Eunuch heißt griechisch Ehebett-Nicht (eune - ouch).

Wissenschaftler vermuten, dass die Bibel hier eine Kritik an Jesus aufgenommen habe, er sei ein Eunuch, weil er nicht verheiratet war. Das ist natürlich Spekulation. Dennoch war diese Stelle immerhin so wichtig, dass Matthäus sie aufführte.

Die Stelle ist natürlich peinlich für Mormonen, die Homosexuelle mit Aversionstherapien und sozialen Druck in eine Heirat zwingen, obwohl Jesus sagt, dass manche Menschen zur Ehe unfähig sind. Aber wenn der Prophet gesprochen hat, ist die Diskussion beendet.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de