Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 9:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 11:45 Uhr
Betrifft: Völkermord

> Also, die katholiken entschuldigen sich ja bekanntermassen besonders gerne.. ich glaube viele Opfer der Missionsarbeit der Kirche warten bis heute noch auf eine entschuldigung.

Die katholische Kirche kann sich nur für Dinge entschuldigen, die sie auch fahrlässig verübt hat. Wenn ein gewisser Elias (so heißt doch dieser Chef des Zentralrats der Muslime?) daherkommt und ganz frech vom Papst fordert, dass er sich wegen den Kreuzzügen bei den deutschen Muslimen entschuldigen muss, dann kann man ihm nur den Vogel zeigen.

Ich muss aber der katholischen Kirche immerhin zugute halten, dass sie sich überhaupt entschuldigt. Das kann man von vielen protestantischen Kirchen oder den Mormonen gar nicht sagen.

> Kann mich auch nicht erinnern, das der Papst und dernen abgesandte mal einen der nachkommen der opfer der Inquisition besucht hätten und sich mal entschuldigt hat..

Warum sollten sie einen Nachkommen der Inquisition besuchen? Trägt dieser Nachkomme jahrhunderte später immernoch die Narben seiner Vorfahren? Woran erkennt man auch einen Nachfahren eines im Mittelalter von der Inquistion verurteilten Mannes?
Diese Forderung ist m.E. unseriös und völlig unrealistisch.

> Ausserdem Indianerkillen haben wir ja von den Katholiken gelernt.. dort wurden ja bekanntermassen ganze Völker niedergeschlachtet und dazu noch ihre aufzeichnungen verbrannt (gabs auch mal einen bericht bei terra X)

Ich rate dir mal ein Geschichtsbuch in die Hand zu nehmen, das sich mal mit der Geschichte des amerikanischen Kontinents befasst. Es wurden nicht nur im katholischen Zentral-und Südamerika ganze Völker vernichtet, sondern auch im protestantischen Norden. Wo bleiben denn die ganzen Indianervölker aus den USA und Kanada? Meinst du die sind alle nach Süden ausgewandert und wurden erst dort vernichtet?
Und die Briten (und später die Amerikaner) mussten mit Sicheheit auch nicht von den Spaniern lernen, wie man Völker vernichtet, wurde doch der erste Organisierte Völkermord in der Geschichte der Menschheit von den Briten gegen die katholischen Iren verübt.
Du versuchst jetzt den Völkermord an verschiedenen Indianern durch Mormonen zu entschuldigen, dafür gibt es aber keine wirkliche Entschuldigung.

Ausserdem leben heute in Nordamerika die Indianer unter sich in irgendwelchen Reservaten, von der "zivilisierten Welt" ausgeschlossen. In Zentral-und Südamerika hingegen hat schon ziemlich früh eine Vermischung der Spanier mit den indianern statgefunden. Im Norden kann es also gar nicht besser gewesen sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de