Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:04 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 12:15 Uhr
Betrifft: Stammbaum Jesu

Diese Stammbäume entsprechen meist nicht der Realität.
Ein gutes Beispiel für gefakte Stammbäume finden wir ja im neuen Testament.
Um zu zeigen, dass Jesus ein Nachfahre Davids ist (damit sich das alte Testament auch ja erfülle), wurde ein Stammbaum konstruiert.
Das Problem ist nur:
Weil Matthäus und Lukas unabhängig voneinander geschrieben haben (die haben ja beide nur bei Markus abgeschrieben ("Zwei-Quellen-Theorie"), entstanden so zwei völlig unterschiedliche Stammbäume.
Auch wenn viele evangelistische Bibelfundamentalisten krampfhaft versuchen, die Stammbäume irgendwie zu rechtfertigen (der eine sei von Maria, der andere von Joseph), zeigt sich doch, dass sie einfach zusammengebastelt sind (so sind die Anzahl der Generationen des einen wesentlich länger als die des anderen, auch die Namen sind sehr unterschiedlich)

Es gab einfach keine Geschichtsschreibung im heutigen Sinne.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de