Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 77 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 22:21 Uhr
Betrifft: So einfach auch nicht!

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es so etwas wie eine rein objektive Wissenschaft nicht gibt, dennoch kann man dies nicht zum Fahrschein für jede erlogene Geschichte benutzen. Bei den ganzen Geschichten der Mormonen rund um Lamaniten & Co. kann es nicht wahr sein, weil dazu wirklich nichts gefunden wurde. wenn es früher diese Hochkultur wirklich gab, dann hätte man wenigstens einen Steinhaufen gefunden, aber nichts, absolut gar nichts findet man von ihnen. Ich kann ja schließlich auch nicht einfach irgendwelche Geschichten erfinden und sie als souveräne Wahrheit verkaufen, mit dem Hinweis, dass Archäologen die Beweise nur noch nicht gefunden haben.

> Mir wurde hier neulich eine Textstelle untergeschoben zum thema falsche propheten aus dem Deuteronium: Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sich sein Wort nicht erfüllt, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. Der Prophet hat sich nur angemaßt es zu sprechen. Du sollst Dich dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen.
> Mann kann hier mehrere interpretationen zu lassen, aber eins steht fest: es heist nicht das der Prophet ein falscher prophet ist, sondern dass er es sich nur angemasst hat.

Hier sieht man, wie wichtig es doch ist den Kontext anzugeben. Klar, durch die letzten paar Sätze könnte der Anschein erweckt werden, dass sich ein Prophet auch irren kann, aber hier, ich habe den Text reingpostet.

5. Buch Mose (Deuteronomium), 18; 9-22

Die Zauberer und Propheten

Wenn du in das Land hineinziehst, das der Herr, dein Gott, dir gibt, sollst du nicht lernen, die Gräuel dieser Völker nachzuahmen. Es soll bei dir keinen geben, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keinen, der Losorakel befragt, Wolken deutet, aus dem Becher weissagt, zaubert, Gebetsbeschwörungen hersagt oder Totengeister befragt, keinen Hellseher, keinen, der Verstorbene um Rat fragt. Denn jeder, der so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel. Wegen dieser Gräuel vertreibt sie der Herr, dein Gott, vor dir. Du sollst ganz und gar bei dem Herrn, deinem Gott, bleiben. Denn diese Völker, deren Besitz du übernimmst, hören auf Wolkendeuter und Orakelleser. Für dich aber hat der Herr, dein Gott, es anders bestimmt. Einen Propheten wie mich wird dir der Herr, dein Gott, aus deiner Mitte, unter deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören. Der Herr wird ihn als Erfüllung von allemerstehen lassen, worum du am Horeb, am Tag der Versammlung, den Herrn, deinem Gott, gebeten hast, als du sagtest: Ich kann die donnernde Stimme des Herrn, meines Gottes, nicht noch einmal hören und dieses große Feuer nicht noch einmal sehen, ohne dass ich sterbe. Damals sagte der Herr zu mir: Was sie von dir verlangen ist recht. Einen Propheten wie dich will ich ihnen mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. ich will ihm meine Worte in den Mund legen und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft. Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkündigen, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben. Und wenn du denkst: Woran können wir ein Wort erkennen, das der Herr nicht gesprochen hat?, dann sollst du wissen: Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sein Wort sich nicht erfüllt und nicht eintrifft, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. Der Prophet hat sich nur angemaßt, es zu sprechen. Du sollst dich dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen.

Natürlich wird hier gemeint sein, dass ein "Prophet" kein "Prophet" ist, dessen Ankündigungen sich nicht erfüllen. Wie ist es sonst zu verstehen, dass ein Prophet Gottes von anderen Göttern spricht?
Joseph Smith hatte Glück, dass er nicht in die jüdische Gesellschaft hineingeboren wurde. Laut Gesetz drohten ihm nämlich für seine Prophezeiungen, die sich nicht erfüllten, der Tod!

Oder ist sein Tod im Gefängnis eine späte Strafe Gottes für seine Lügen gewesen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de