Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 97 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:33 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Pyren
Datum: Freitag, den 24. Februar 2006, um 4:58 Uhr
Betrifft: Petrus, der Fels

Die Autorität der katholischen Kirche basiert auf den Versen über Petrus:
Matthäus 16:
"16Da antwortete Simon Petrus und sprach: dDu bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen fFelsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: galles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein."

Richtig, die Mitgliedszahlen einer Religion sagen nichts über den Wahrheitsgehalt aus, sonst wäre ja die HLT nicht (dem falschen Gerücht nach) die schnellstwachsende Religion der Welt.

Die katholische Mission basierte auf Macht und Gewalt, die Mission der HLT und ZJ auf psychologischen Tricks.
Diese greift vorzugsweise bei Menschen, die Probleme mit ihrem Leben haben.
Ich hatte eine Schulkollegin, die Probleme hatte, weil ihr Onkel mal Dinge gemacht hat, die man mit seiner Nichte nicht macht...
Es war kein Wunder, dass sie mit ihren Problemen für die Lehren der HLT, die ja eine
glückliche Familie, eine reine, moralische Ehe (weiße Garments!) predigt, empfänglich war.

Ãœber die historische Richtigkeit der Papstlinie ab Petrus bin ich nicht genau bewandert.

Es gibt aber interessanterweise noch eine weitere Interpretation der Schriftstelle, die dem Papsttum zuwiderläuft:
Jesus macht ja ein Wortspiel mit Simons Spitznamen Kephas = Petros = Fels.
Der Satz könnte aber auch so gemeint sein:
"Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir nicht offenbart,[dass ich der Christus bin], sondern mein Vater im Himmel.
[Dich nennt man Kephas], und auf diesem Fels [, dem Glauben dass ich Christus bin], will ich meine Gemeinde bauen,..."
Jesus macht also nur ein Wortspiel mit Kephas und dem Felsen der Gemeinde sowie mit "du bist", aber der Fels der Gemeinde ist die Bekenntnis, dass Jesus von Nazareth der Christus = Messias ist.

In dem Sinne wäre also die Interpretation der Kirche eine Verschwörung...

Greetz,
Pyren.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de