Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 75 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 21:51 Uhr
Betrifft: Azteken

> Also Kulturgeschichtlich wurden diese Völker ausgerottet.. in paar zu den alten Götter betende Indios mit der Fresse Volller Kokablätter machen noch keine asugerottete Kulturgeschichte wieder reversibel...

Da hast du recht, aber ich glaube nicht, dass es im Süden unbedingt anders war, als im Norden. Der Schaden wiegt nur anscheinend stärker, weil es in Zentralamerika Hochkulturen gab, im Norden dagegen lebten nur umherziehende Nomadenvölker.

Schade für die Indianer, sie hatten nämlich unter der Herrschaft des weissen Mannes viel zu Leiden. Andereseits empfinde ich für solche Völker wie den Azteken kein Bedauern, weil ihre Methode der Herrschaft mindestens ebenso brutal war (wenn nicht schlimmer), wie die der Spanier. Den vielen indianischen Gottheiten, die regelmäßig ihren Blutzoll einforderten, damit am nächsten Tag nochmal die Sonne aufgeht, wurde das Handwerk gelegt. Daher glaube ich, dass längerfristig der christlich-katholische Glaube die besser Variante für Südamerika ist, als diese heidnischen Gottheiten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de