Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 10:09 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 20. Februar 2006, um 1:12 Uhr
Betrifft: Verstehe ich nicht.

Der Kern ist der Gedanke, das ein Sühnopfer notwendig ist, wodurch alle Sünden getilgt werden und die Auferstehung aller Menschen bewirkt wird. Wir müssen dann aber bestimmte Dinge tun, damit wir das Sühnopfer beanspruchen können, oder nicht? Oder ist es egal, ob wir Schurken sind oder nicht? Nee, ne? Und da scheiden sich schon wieder die Geister. Der eine sagt, die Werke sind nötig, der andere, nein, allein der Glaube und die Gnade bringen es, und viele andere Spielarten der Auslegung. Die mormonische Version kann ich eh nicht glauben, weil die Fundamente falsch sind (Joseph Smith, Buch Mormon, etc.). Und wenn die Urchristen eben genau solche religiösen Spinner waren, wie die ersten Mormonen... Warum sollte ich überhaupt an Jesus Christus glauben? Weil jemand geschrieben hat, dass er gesagt hätte, dass man es tun soll? Bei all meinen religiösen Erfahrungen ist nie irgendwo Jesus oder seine Rolle in Erscheinung getreten. Wozu diese Mittlerrolle? Verstehe ich nicht. Alles findet zwischen mir und Gott direkt statt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de