Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 11:05 Uhr
Betrifft: Anderer sachverhalt

> Mohammedaner zum Beispiel. Joseph und Hyrum Smith auch; sie werden von den Mormonen für Märtyrer gehalten.

Hier handelt es sich um ganz andere Sachverhalte. Mohamedaner sterben, weil sie GLAUBEN was im Koran steht. Die Apostel hingegen glaubten nicht, sondern wussten. Wenn sie als den Leichnam also selbst aus der Grabesstätte entführt hätten, dann wären sie mit Sicherheit nicht für die Lüge, die sie verbreitet hätten, gestorben. Bei Joseph Smith war es doch so, dass er angegriffen wurde und sich demnach auch verteidigt hat. Dies ist ihm, zu seinem eigenem Pech, nicht gelungen. Er kann also kaum als Märtyrer verstanden werden. Und den Hyrum Smith kenne ich nicht....

> Er wurde ja vorzeitig vom Kreuz genommen.

Nachdem er misshandelt wurde... wie kann ein Mensch, dessen Körper von Wunden übersät ist, unter den Umständen der Antike überleben? Selbst unsere moderne Medizin hätte große Probleme einen Menschen in dieser Lage wieder zu helfen.

> Also warum sollte ich jetzt an Jesus glauben und vor Allem, welche Form der Auslegung über ihn und seine Lehren sollte ich dann glauben?

Weil er der Sohn Gottes ist! Es gibt bei Jesus nur eine Auslegungsmöglichkeit, es ist nicht so, wie bei den anderen Lehren (z.B. die Eucharestie), dass es Unterschiede gibt. Lies doch das Evangelium und mach dir selbst ein Bild!

> Es gibt einige Prinzipien in seinen Lehren, die ich gut finde und anwende, aber die findet man auch in anderen Religionen, und wer helle ist, kommt auch von selbst darauf.

Glaube ich nicht! Wir sind Kinder unserer Zeit. Ich glaube nicht, dass man durch Kleverness selbst darauf kommt, dass es z.B. falsch ist einen anderen Menschen zu töten. Wären wir in eine andere Gesellschaft hineingeboren, dann hätten wir andere Werte, die wir als "Klever" bezeichnet hätten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de