Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 62 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 15:40 Uhr
Betrifft: Kreuzigung für Juden

> > Wie auch immer. Der römischen Foltermaschine ist niemand entkommen
> Es gab + gibt bisher keine absolut sichere Methode jemand wegzusperren. Der eine oder andere kommt immer raus. Die einzige Möglichkeit ist jemand umzubringen, aber die Römer haben ja auch nicht alle Gefangenen sofort abgeschlachtet. Sicher hatten sie eine hohe Foltertodesrate, aber 100% haben sie auch nicht geschafft.

So war das nicht gemeint. Also nicht, dass es niemand schaffte aus dem Gefägnis zu entkommen, sondern lebendig vom Kreuz abgenommen zu werden. das habe ich schon mehrfach gelesen und auch in Dokus zu hören bekommen.
Ich glaube, dass das sogar im letzten Beitrag von Terra X gesagt wurde, bin mir aber nicht mehr sicher.
Über die Kreuzigung muss man auch sagen, dass diese wohl zu den grausamsten Foltermethoden der Römer gehörte. Soviel mir bekannt ist, verhing man diese Strafe vornehmlich an Juden, um sie zu verhöhnen. An einem römischen Bürger durfte man eine solche Strafe nicht verhängen, deswegen wurde Paulus auch enthauptet und nicht gekreuzigt... er besaß nämlich das römische Bürgerrecht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de