Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 12:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 19. Februar 2006, um 20:45 Uhr
Betrifft: Da zeigt sich wirklich ein ganz anderes Bild

> Wenn ich mir die aktuellen aufzeichnungen und Prophezeiungen der heutigen Kirche anschaue ... zeigt ja aber ein ganz anderes Bild

Joseph Smith hat innerhalb von 15 Jahren prophezeit und Schriften herausgebracht was das Zeug hält. Brigham Young, war da schon zurückhaltender, wusste aber auf jeder Konferenz ganz genau was Gottes Wille und die Lehre der Kirche war. John Taylor, Wilford Woodruff und Lorenzo Snow wussten immerhin noch, dass die Vielehe ein unabänderliches Gesetz Gottes sei. David O. McKay wusste noch, dass das Buch Abraham von Abraham eigenhändig auf die Papyri geschrieben wurde, die Hoseph Smith ins Englische übersetzte. Bis hin zu Joseph Fielding Smith und Bruce R. McConkie wussten sie wenigstens noch, dass Schwarze niemals solange die Erde existiert das Priestertum  erhalten würden. Spencer W. Kimball wusste wenigstens noch, dass die Indianer die Nachkommen der Israeliten sind und von Gott besonders geliebt werden und groß heraus kommen werden.

Das Wissen um Gottes Willen nahm also von  HLT-Führer zu HLT-Führer stetig ab. Und welches Bild präsentiert sich heute? Gordon B. Hinckley weiß zwar nichts von diesen grundlegenden ewigen Wahrheiten, die seine Amtsvorgänger gepredigt haben, aber er weiß, wie man Geld für einen Haufen Tempel und Riesenversammlungshallen und Einkaufszentren und Hotels und sonstige Firmen ausgibt. Das ist doch was, nicht wahr?

Und was hat Hinckley prophezeit? Ja, du hast ja so recht, heute zeigt sich wirklich ein ganz anderes Bild. Es gibt nämlich keine Prophezeiungen mehr, es gibt keine neuen Schriften mehr, es gibt keine Visionen mehr. Dafür gibt es neue Tempel, Versammlungskomplexe und Hotels, Beteiligungen an Firmen und Finanzinstituten, und Mitwirkung an den Regierungen, die Joseph Smith dermaleinst schon von Gott zertreten prophezeite.

> Warum fühle ich mich nicht eingeent und gegängelt, obwohl ich doch in einer Kirche lebe

Weil du keine Ahnung hast, weder von der Geschichte dieser "deiner" Kirche, noch von ihrer Lehre, noch was in ihren Tempeln abgeht und schon gar nicht was da abging, und du auch gar nicht willens bist, das zu tun oder zu verstehen.

Es ist schon immer so gewesen: Die Leute mit der geringsten Ahnung reißen die Klappe an weitesten auf und wissen immer alles ganz genau. Man nennt das landläufig den Pöbel. Die Intelligenz hat da eine ganz andere Einsicht: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de