Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 6:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 19. Februar 2006, um 17:08 Uhr
Betrifft: Wohlfühlfaktor

Also wenn es diesen Faktor nicht gäbe und er bei einigen Leuten nicht funktionierte, wäre die KJCHLT ja schon längst ausgestorben. Das wirst du aber in jeder Sekte und jedem Kult so finden.

Im Prinzip werden die Mormonen ja auch nicht verteufelt, und der Islam ist aufgrund der Masse der Zugehörigen anerkannt, aber deshalb noch lange nicht vom Westen geschätzt.

Die Kirche passt sich auch an und kulturell gibt es ja sogar scho Unterschiede zwischen Mormonen in Hamburg und Bayern;-)

Die Gründe, die ich in meinem Erfahrungsbericht anführe sind eher systembedingt, die historischen Ungereimtheiten interessierten mich nie so stark, wie die Dogmatik dahinter. Ich will einfach keiner Kirche angehören, die behauptet die einzig wahre zu sein und so einen Haufen Leichen im Keller hat. Ich kann und will damit nicht leben und sehe  auch gar keinen Grund dazu, so schön es sich auch im HLT-Netzwerk leben lässt und es wirklich sehr viele angenehme und sympathische  Mitglieder in diesem Verbund gibt. Ich lege doch keinem die Hände auf oder schwinge große Reden von der Kanzel, wenn ich genau weiß, dass das alles Nonsens ist.

Jeder muss irgendwann selbst entscheiden, inwieweit er mit der HLT leben kann - viele lassen aus Bequemlichkeit uns Angst für sich entscheiden und nehmen das erstbeste warme Gefühl zum Anlass der Bestätigung der Richtigkeit des HLT-Evangeliums. Nicht mein Ding...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de