Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 33 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Montag, den 20. Februar 2006, um 20:50 Uhr
Betrifft: Ein bisschen was zu Lesen

> > Es ist schon immer so gewesen: Die Leute mit der geringsten Ahnung reißen die Klappe an weitesten auf und wissen immer alles ganz genau. Man nennt das landläufig den Pöbel. Die Intelligenz hat da eine ganz andere Einsicht: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."
> ... Ja ich habe ein Große Klappe, aber wenn ich bloßer Pöbel wäre, was hab ich dann hier zu suchen?

Interessant für mich ist ja, bei welcher Aussage du dich angesprochen gefühlt hast.;-)

Aber mal im Ernst: Klar sehe ich dass du dich bemühst. Aber manchmal drückst du dich einfach derart HLT-apologetisch aus, dass einem die Haare zu Berge stehen. Ich meine, man muss doch nicht verteidigen was man nicht kennt. Hier herrscht für dich nun mal die verhältnismäßig prekäre Situation, dass viele Teilnehmer die HLT sehr viel intimer kennen als du, weil sie den größeren Teil ihres Lebens HLT gegessen, geschlafen und gedacht haben. Bei mir waren das 25 Jahre. Ich war auf Mission etc., und bei den meisten hier ist es ähnlich. Das bedeutet nicht automatisch, dass wir recht haben, aber das bedeutet es bei den HLTs bei dir vor Ort auch nicht. Ich wollte doch nur mal daran erinnern, dass du dich auch vorsichtiger ausdrücken kannst. Ob du es glauben magst oder nicht, aber bei all dem Leid das wir durchlebt haben, ist unser Fell nicht so unendlich dick geworden, dass jedes undurchdachte Hochjubeln der HLT einfach an uns abprallen würde. Es bewegt uns eben doch noch, wenn wir wissen, dass etwas auf einer Unwahrheit beruht.

Also, ich kann durchaus provokant schreiben, aber wenn ich es tue, dann hat das sicherlich auch eine Ursache.

> Sicherlich war ich noch nicht im Tempel un dich habe auch noch nicht alle schriften durchgelesen, aber mal ehrlich hats Du das? (allein 24 Bände journal of discourses...)

Du akzeptierst Journal of Discourses als Schriften? Das ist sehr löblich, aber auch sehr ungewöhnlich für einen heutigen HLT, denn so einer wird nicht lange HLT bleiben. Wenn du es wissen willst: Ich habe JoD auch nur auszugsweise gelesen. Das hält man nämlich als normaler Mitteleuropäer nicht lange durch. Aber ich habe das Werk da, und viele andere auch.

Dafür habe ich alles gelesen, was die HLT heute als Schriften anerkennt, einschließlich Jesus der Christus, die Glaubensartikel, Lehren des Propheten Joseph Smith, Lehren der Erlösung und den ganzen Schnickschnack. Darüber hinaus habe ich dutzendweise Sekundärliteratur wie Alfred C Rees’ Abriss aus der Geschichte der Kirche Jesu Christi von 1902, Joseph Fielding Smiths Kirchengeschichte von 1923 und sein Weg zur Vollkommenheit, Joseph F. Smiths Evangeliumslehre, Die Lehren Joseph Smiths von 1924, Parley P. Pratts Eine Stimme der Warnung von 1837, Orson Hydes Ein Ruf aus der Wüste von 1842, Joseph Smiths Vorlesungen über Glauben, die 85 Jahre lang Bestandteil von LuB waren, Seine Kirche wiederhergestellt, Die Geschichte der Mormonen, Das Haus des Herrn, Eine vernunftgemäße Theologie und die 6-bändige History of the Church usw. Dazu die gesamte deutschsprachige Tertiärliteratur bis zurück zu 1855 und ein bisschen was von der englischen. McConkies Mormon Doctrine teilweise. Natürlich sämtliche Instituts-, Priestertums- und Sonntagsschulleitfäden. Das Buch Mormon mehrfach auf deutsch und englisch und in den Ausgaben von 1830, 1852, 1893, 1902, 1920, 1924, 1928, 1946, 1950, 1955 usw. Lehre und Bündnisse mehrfach in deutsch und englisch und in den Ausgaben von 1903, 1920, 1923, 1924, 1928, 1961, 1980, 1993 usw. Die Köstliche Perle mehrfach auf deutsch und englisch und in den Ausgaben von 1924, 1928, 1957, 1987 usw. Sehr viele Jahrgänge des Stern (das war der Vorläufer vom Liahona) zwischen 1869 und 1996 und deren Vorläufer Zions Panier, Darsteller und Reform. Jede Menge Broschüren und Handblätter, darunter auch das von der NSdAP finanzierte Missionierungspamphlet Im Lande der Mormonen von 1939. Selbstverständlich habe ich freien Zugriff auf diese gesamte und noch sehr viel mehr mormonische Literatur.

> Naja vielleicht alle Bücher der Anti-Mormonen Liga

Na, lass mal sehen, was du darunter verstehen könntest?!? Da wäre einmal Joseph Smith and the Beginnings of Mormonism ... ach nein, Richard L. Bush ist ja HLT-Mitglied. No Man knows my History ... allerdings war Fawn Brodie HLT-Mitglied, als sie es geschrieben hat. Studies of the Book of Mormon ... ach nein, B.H. Roberts war ja Siebziger bis zu seinem Tod. By his own hands upon Papyrus ... na schön, Charles M. Larson war kein Mitglied, als er das Buch geschrieben hat. Tja, das wars schon von dem, was du wohl unter "Bücher der Anti-Mormonen" verstehen könntest ... LOL, tollen Sammelsurium, findest du nicht?

Lesen gehört ja nicht gerade zu meinen Stärken, aber ne Menge Bücher lassen sich besser lesen als das Buch Mormon. Und ein bisschen was ist ja im Laufe der Zeit doch zusammen gekommen, wie man sieht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de