Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 11:22 Uhr
Betrifft: Polemik

> also die Liste der Päpste liesst sich ja eher wie das "Who is Who" der Massenmörder und ich denke nicht, dass diese Linie auch noch irgendetwas im geringsten mit der vollmacht Gottes zu tun haben...

Das ist natürlich stark übetrieben. Ich bin aber immernoch der Meinung, dass Fehler auch von denjenigen berichtigt werden können, die sie gemacht haben. Durch die Fehler der katholischen Kirche wird eine Mormonenkirche auch nicht richtiger.
Schließlich geht es hier um die Lehre und nicht um irgendwelche Taten, die man anschließend bewertet und auf die gesammte Masse umwälzt. Das ist Polemik. Die katholische Kirche hat in ihrer Vergangenheit immerwieder ihre eigenen Lehren verletzt, und heute hat sie sie auch eingesehen und sich dafür schon mehrfach entschuldigt.

Was interessiert es mich heute, ob die Mormonen in der Vergangenheit einen Massaker an Siedlern und Indianern verübt haben? Ich kann sowas natürlich nicht einfach vergessen oder als Kavalliersdelikt beurteilen, aber es nützt mir nichts heutige Mormonen damit zu bewerten, weil sie nichts damit zu tun haben. Ich kann die Mormonen nur anhand dem beurteilen, was sie heute Lehren und tun!
Dasselbe gilt auch für alle anderen Kirchen, Religionen, Nationen, Parteien usw.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de