Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 66 von 110 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 17:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Tempelritter
Datum: Dienstag, den 21. Februar 2006, um 17:32 Uhr
Betrifft: lol - Jetzt gehts gleich rund! Und was ist dann mit der Geschichte des BM?

> Und wer sagt das? Wohl Phoenix oder das ZDF! Aber wenn man sich alle Dokus anschaut, dann behauptet jede onehin etwas anderes. So zu tun, als sei es historisch bewiesen, dass Petrus nie in Rom war und dass die katholische Kirche ihre Geschichte verfälscht, ist mindestens genauso falsch. Es gibt Hinweise, die besagen, dass Petrus in Rom gewesen sein könnte und andere Merkmale, die besagen, dass es eher unwahrscheinlich ist. Aber sicher sind wir uns nicht!

Die selben Wissenschaftler sind dann auch die, die das BM zereissen, weil es halt NOCH keine historischen Fakten dafür gibt, oder entsprechenden Funde.. Wenn man sich mal die "Geschichte" der Archäologen anschaut, dann behauptet da auch jeder was anderes zB in Bezug auf die geschichte jesus. Wiel Jeder Quellen entsprechend seines Glaubens und seiner Überzeugung auswertet und nach bestätigungen für seine Theorien sucht. Der Atheist sucht nach der Auflösung des Mythos, der Christ sucht nach der Bestätigung seiner existenz und ein Dritter möchte Jesus als einen netten Reboluzzer darstellen. genau so verhält es sich mit Historisch "Fakten"

Je nach wissensstand, der zeit sieht das dann so aus;

Die sterne sind am Himmel angenagelt - Die erde ist eine Scheibe  -   Die sonne dreht sich um die Erde -  Troja ist nur eine Sage wie atlantis - Mann kann nichts schneller fliegen als der Schall

Wie Häufig haben sich die Geschichtsschreiber und Wissenschaftler geeirrt, weil man feststellen musste, dass  der Menschliche Wissensdrang und Erfindungsgeist nur durch die Pahntasie der Menschen begrenzt ist. alles was man bisher finden und erfinden wollte wuurde auch erreicht und ich bin mir ganz sicher, dass irgendwann auch das "Goldene Kalb" der Lichtgeschwindigkeit fällt.. Wenn man scih mit Chemikern oder physikern unterhält, wird man feststellen, das alles was gelehrt wird nur denkmodelle sind, die heutiges wissen bestätigen, dass aber immer erst der Bruch oder die erweiterung der Denkmodelle neue Erkenntnisse wachsen lassen.

ich möchte deshalb keinesfalls behaupten, dass das BM deshalb ein stück wahrer oder fälscher wird, aber man muss sich von seinen denkstrukturen lösen um weiter zu sehen. Nur weil vielleicht bisherige funde noch keinen schluss zu lassen, so heisst das noch lange nicht, dass es nicht doch wahr sein kann. Nur weil Ihr nciht akzeptieren wollt, das Heilige auch über rot fahren können, oder Fehler machen, heisst das eben noch lange nicht, dass dadruch alles Falsch ist!

Mir wurde hier neulich eine Textstelle untergeschoben zum thema falsche propheten aus dem Deuteronium: Wenn ein Prophet im Namen des Herrn spricht und sich sein Wort nicht erfüllt, dann ist es ein Wort, das nicht der Herr gesprochen hat. Der Prophet hat sich nur angemaßt es zu sprechen. Du sollst Dich dadurch nicht aus der Fassung bringen lassen.

Mann kann hier mehrere interpretationen zu lassen, aber eins steht fest: es heist nicht das der Prophet ein falscher prophet ist, sondern dass er es sich nur angemasst hat. Andere übersetzungen übersetzen den letzten teil ein wenig anders, dass man glauben kann, dass der ganze prophet auch dann unrecht hat, was aber auch eine auslegungssache ist. Hier steht lediglich, dass man sich nicht aus der fassung bringen lassen soll d. h. kann, dass man sich vielleicht auch nicht von Leuten aus der Fassung bringen lassen soll, die einem nun den Propheten als einen Falschen unterschieben sollen...

Maldrübernachdenkt...!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de