Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 222 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 6:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Sonntag, den 8. Februar 2009, um 23:31 Uhr
Betrifft: Welcher Elohim?

"Elohim" heißt im Alten Testament (und darauf bezieht sich die HLT-Kirche) einfach nur "Gott" oder "Götter". Die Hebräisch-Kenntnisse von JS waren eben nicht gut genug, um das zu durchschauen, denn überall, wo im AT  "Gott, der Herr"  übersetzt wird, steht im hebräischen Text  "Elohim JHWH"  (heute mit Jehova oder Jahwe übersetzt, genau weiß man es nicht). Mehrere hundert Mal kommt eine solche Stelle im AT vor. JS las nur "Im Anfang schuf Elohim (Gott) Himmel und Erde". Der Name JHWH wird aber in der Folge fast immer zusammen mit Elohim gebraucht. Hier nur einige Beispiele:

"Ich bin JHWH, dein Elohim.... andere Elohim sollst du nicht neben mir haben"  (1. Gebot) 2. Mose 20,1

"Du sollst den Namen JHWHs, deines Elohim, nicht missbrauchen". 2M20,2

"Elohim (Götter) aus Silber und Gold sollst du nicht haben"  2M20.23

"So spricht JHWH, der Elohim der Hebräer..." 2 M 9,1

"Und Saul sprach zu JHWH, dem Elohim Israels..." 1 Sam 14,41

"..ich will dem Namen JHWHs, meines Elohim, ein Haus bauen.." 1 Kön 5.19

"Warum stahlst du meine Elohim"  (holzgeschnitzte Hausgötzen) 1 M 31 30ff
     gab’s auch in Israel!

Ein besonders interessanter Text:
"Aber die Hand JHWHs lag schwer auf den Bewohnern Asods..."Die Lade des Elohim Israels darf nicht bei uns bleiben, denn seine Hand lastet schwer auf uns und auf unserem Elohim Dagon".  1 Sam, 5,7

"Elohim" ist also kein Name sondern ein Titel. Es gibt den Elohim Israels und die Elohim anderer Völker.

Ich finde diese Bibelstellen deshalb so interessant, weil sie das Tempelritual ad absurdum führen.  Wie kann ein (namenloser) "Elohim"   JHWH, den Elohim Israels, den Schöpfer dieser Welt, den Gott und Vater Jesu Christi -  "hinabschicken,um  zusammen mit Michael eine Erde zu gründen"??  Wenn "Elohim" zu "JHWH" etwas sagt, dann ist das so ähnlich, wie wenn die Bundeskanzlerin etwas zu Angela Merkel sagt!!

Ich bin hier bei den Aussagen des AT geblieben, weil die HLT-Kirche sich darauf bezieht. Ob man es persönlich glaubt, spielt in diesem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle. Durchaus interessant sind auch die anderen  Deutungen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de