Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 193 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 2:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Dienstag, den 3. Februar 2009, um 23:15 Uhr
Betrifft: Nicht halblang!

> ich kann ja verstehen, dass Du sauer auf die HLT-Kirche bist, aber Deine Äußerungen halte ich für deutlich überzogen („Denn im Mittelpunkt mormonischer Theologie steht nicht Christus, so, wie ihn die Bibel beschreibt, sondern Joseph Smith UND der mormonische Christus, der weitgehend von dem Christus der Bibel und des Christentums abweicht. Das kann dir JEDER nichtmormonische Theologe bestätigen.“).

Das hat absolut nix damit zu tun, ob ich wegen der LDS"sauer" bin oder nicht, sondern damit, wie Theologen und Religionswissenschaftler die LDS und ihre lehren einschätzen. Und darum benutzte ich den Begriff der synkretischen Mischreligion.
Wann wurde denn etwas über Christus gebracht in Kirchenpublikationen: Ostern, Pfingsten vielleicht, aber ganz sicher zu Weihnachten. Und wie wurde Christus da beschrieben? Wie der aus der Bibel, oder nicht eher so, wie die Mos ihn sich vorstellen?
Und Joseph Smith?
Wie oft wurde er gleich hinter Jesus gestellt, aber für was? Wie die Forschung belegt, war er eben KEIN Märtyrer, sondern ein gewalttätiger Egoist, was ich auch belegen kann.

Hier ein kleines Beispiel aus seiner eigenen Familie:

Wutausbrüche und Gewalt machten also nicht einmal vor der eigenen Familie halt. Calvin Stoddard, ein Schwager Joseph Smiths, sagte in einem Gerichtsprozess aus, dass:

„Smith damals ankam und ihm mit seiner flachen Hand auf die Stirn schlug – die Wucht schlug ihn nieder, während Smith den Schlag vier oder fünf Mal sehr heftig wiederholte – er wurde blind – dass Smith später zu ihm kam und ihn um Vergebung bat. (Max H. Parkin , Conflict at Kirtland, 1966, S. 132, zitiert aus dem Painesville Telegraph, 26. Juni 1835) Zitatquelle: http://www.josephsmith.de.tl/Josephs-Temperament.htm

> Wenn der Christus der HLT-Kirche wirklich so krass von dem Christus der Bibel abweichen würde, wie Du es suggerierst, dann könntest Du mir sicher aus dem Stand 10 Schriftstellen aus dem Neuen Testament nennen, die Mitglieder der HLT-Kirche kategorisch ablehnen würden.

Und warum? Weil die Mormonen ein "anderes" Evangelium lehren als die Bibel, weil sie den christlichen Boden verlassen haben!

> Aber die Aussagen aus Deinem letzten Beitrag sind meiner Auffassung nach genauso irreführend wie die Behauptung, in der katholischen Theologie wäre der Papst wichtiger als Jesus.

Es geht hier nicht um den papst und seine angebliche Unfehlbarkeit oder "Höherbewertung" als Christus, es geht hier um die LDS, und da ist Hauth, Raethel, um nur einige zu nennen,einer Meinung mit mir.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de