Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 169 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 31. Januar 2009, um 19:10 Uhr
Betrifft: Wahrheit ist absolut

Wenn ich das Wort Wahrheit benutze, dann meine ich damit die objektive Realität, also den Vorgang des Unfalls und nicht die verschiedenen subjektiven Erlebnisse Beteiligter und Zeugen. In diesem Sinne des Wortes gibt es in meiner Vorstellungswelt nur die objektive, absolute Wahrheit, alles andere ist an der Wahrheit vorbei und kann höchstens helfen, sich ein ungefähres Bild von der Wahrheit zu machen. Wahrheiten sind nicht relativ, sondern absolut, sonst wären sie Unwahrheiten und Täuschungen. Es gibt nicht "für dich wahr, für mich nicht", das wären nur subjekive Vorstellungen von der Wahrheit, aber nicht die Wahrheit an sich. Wenn ich sage: ’Für mich gibt es ein Leben nach dem Tod’, dann ist das nicht meine Wahrheit, sondern mein Glaube. Die Wahrheit ist immer anders als man denken kann, weil wir nicht absolut denken können. Somit ist die Wahrheit immer ein Ding, dem man hinterherrennt, das man versucht zu erfassen, ein ewiger Prozess des Erkennens, aber nie der Volltreffer. Aber bei dem ständigen Versuch, die Wahrheit zu erkennen, entwickelt man Mechanismen, lernt man Prinzipien, die einem den Versuch immer leichter machen, bis man vielleicht irgendwann mal gelernt hat, im absoluten Punkt ruhig zu verharren. Da aber ein Leben dafür nicht auszureichen scheint, macht es die Lehre von der Wiedergeburt irgendwie logisch. Angsthasen neigen dazu, zu glauben, dass jemand anderer ihnen die Arbeit abnehmen könnte. Das scheint der große Irrtum in Religionen wie das Christentum zu sein, die dem geistig Trägen und Gleichgültigen ein Alibi verschaffen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de