Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 113 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 23. Januar 2009, um 10:16 Uhr
Betrifft: Immer dieses "Betreff ausdenken", furchtbar

>Ein Mitglied was ohnehin schon auf der Kippe steht könnte hierbei hellhörig werden und an Informationen gelangen<
Meistens sind es kleine Dinge, Verärgerung über einen Führer oder so, die Mitglieder offener machen. Aufgrund des Internets wird es immer leichter gehen, sich Information zu verschaffen, mal doch, weil verägert, auf eine "Anti-Seite" zu klicken, und dann fallen nach und nach die Schuppen von den Augen. Ich habe das Gefühl, dass die Kirche wie eine Lawine zerbröseln wird. Am Anfang geht es langsam, aber dann, je mehr den Mut finden, in den Abgrund zu schauen, umso mehr werden es nachmachen. Im Innern werden wir von vielen Mormonen bewundert, weil sie sich im goldenen Käfig fühlen und eigentlich den ganzen Schlamassel loswerden wollen; und sie schauen uns unbewusst hinterher und schreien mit leiser, innerer Stimme: Nimm mich mit, nimm mich mit!
Zur Zeit haben sie den Punkt der Stagnation in Bezug auf Mitgliederzuwachs überschritten und die Fieberkurve beginnt sich nach unten zu neigen. Sie werden mit Scheinzuwächsen (durch Verkleinerung von Pfählen und bauen von Minitempeln z. B.) versuchen, den Schwund zu vertuschen, aber irgendwann wird die Lüge eben zu offensichtlich, wenn die Mitglieder sehen, wie vor ihrer Haustüre Gemeinden schließen oder sich immer mehr ausdünnen.
Aber was machen wir dann, wenn es keine Mormonen mehr gibt? Prockeln wir dann an anderen Kirchen herum?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de