Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 37 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 12:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 5:11 Uhr
Betrifft: Sexueller Missbrauch in der HLT

Hallo Sebastian,

du musst verstehen, dass es wie in jeder anderen Sekte/Kirche solche Fälle gibt. Die HLT hat  hier keinen gesonderten Stellenwert. Es ist die Frage, wie eine Organisation damit umgeht. Ich wurde selbst in meiner Gemeinde von meinem damaligen Bischof sexuell missbraucht. Ich war 13 Jahre alt. Erst ein paar Jahre später begann ich, darüber zu sprechen. Doch Niemand glaubte mir, weder meine Eltern, noch sonst Jemand. Dieser Bischof hatte sehr viel Charisma und Einfluss auf die Mitglieder, sodass es für viele niemals in Frage gekommen wäre, sich das überhaupt vorzustellen. Erst als sich später andere Kinder meldeten, ähnliches erlebt zu haben, fing man an der Sache nachzugehen. Es gab das berühmte Kirchengericht, was dem Bischof zu einem Jahr "Gemeindeentzug" verdonnerte und ihm seines Amtes enthob. Er kam weiterhin jeden Sonntag zur Kirche. Ich verstand nicht, weshalb die Kirche soetwas lieber unter sich regelt, anstatt diesen Mann einfach anzuzeigen. Aber das hätte ja zu schlechter Presse geführt. Erst etwa 10 Jahre nach dem Missbrauch bekam ich Post von der Kripo, die meine Aussage haben wollten. Die Polizei hatte einen anonymen Hinweis erhalten in dem mein Name genannt wurde.
Du siehst, nichts ist, wie es scheint. Und auch in der HLT, in der ein Bischof angeblich durch Gott berufen ist sein Amt auszuführen, kommt es zu solchen Dingen. Hat Gott etwa zu diesem Zeitpunkt was anderes zutun gehabt?! Oder ist es vielleicht doch nicht alles so heilig und göttlich wie es scheint.
Jahrelang hat meine Familie (also der aktive Teil) unter einem schlechten Namen gelitten, wegen mir. Weil ich es war, die den heiligen Bischof vom Thron gestoßen hat und ihn wie es hieß als Kind verführt habe. Die Mitglieder haben selbst nach dem Urteil des Kirchengerichts eher dem Bischof glauben geschenkt als mir. Das hat nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun!

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de