Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 175 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 16:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Angelfire
Datum: Sonntag, den 1. Februar 2009, um 23:50 Uhr
Betrifft: Das "neutrale, höchste Überwesen"

Also, dazu möchte ich anmerken, daß der "Mormonismus" ja ans Christentum anknüpft, und er somit keine davon losgelöste religiöse Weltanschauung darstellt. Und warum wird immer nur von EINEM Überwesen gesprochen? Möglicherweise gibt es verschiedene Instanzen von "Überwesen", die in ihrer intelligenzmäßigen und organisatorischen Evolution für uns unbegreifbar weit vorangeschritten sind (kollektive Lebensformen, nicht auf Kohlenstoffbasis existierende Lebensformen usw.) und möglicherweise sogar die Naturkonstanten bzw. die Naturgesetze zu beherrschen und vielleicht zu regulieren in der Lage sind (ELOHIM wäre eine bezeichnende Pluralform dafür).

Wir wissen noch nicht so viel über unser Universum, außer daß wir sein Alter in etwa bestimmen können und davon auszugehen ist, daß aus einer hochgespannten Energiedichte vor etwa sechzehn Milliarden Jahren durch schnelle Expansion die Raumzeit, also unser Universum (besser: unser Kosmos) mit all seinen Entwicklungsstadien entstand.

Wir können uns nicht vorstellen, was davor gewesen ist, und wie es aussieht, wird dieser Kosmos stets weiter expandieren, bis er zu einem leeren, kalten und toten (?) "Universum" wird. In unserer jetzigen Existenzform mag uns das nicht sonderlich interessant erscheinen, weil wir ohnehin in einigen hundert Millionen Jahren unserer eigenen Sonne zum Opfer fallen werden, die sich dann zu einem "roten Riesen" entwickelt haben wird, weil ihr Fusionsprozeß sich dem Ende neigt. Aber wahrscheinlich wird das Zeitalter des Homo Sapiens (das "Anthroprozeikum") dann auch schon längst zur Geschichte geworden sein, die von anderen Lebensformen geschrieben werden wird (habe ich gesagt: "geschrieben"?).

Wie dem auch immer sei: Der Glaube setzt möglicherweise gewisse neurophysiologische Gegebenheiten voraus, und möglicherweise handelt es sich bei ihm  um ein rudimentäres Relikt aus vorangegangener sozio-kultureller Entwicklung. Was uns aber zum Menschen macht, ist eben dieser Glaube bzw. unsere Befähigung, zu glauben und mehr oder weniger danach zu handeln. Vielleicht sind wir auf diesem Planeten deshalb die höchste Lebensform, weil wir den Heiligen Geist empfangen können? Was wird aus uns, wenn wir ihn nicht mehr vernehmen ...?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de