Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 177 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 15:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Montag, den 2. Februar 2009, um 7:20 Uhr
Betrifft: Ãœberwesen

>Und warum wird immer nur von EINEM Ãœberwesen gesprochen?<
Meinetwegen auch viele, das spielt überhaupt keine Rolle. Es entspricht einfach nur unserer traditionellen Vorstellungskraft, sich immer nur eine Führerperson vorzustellen. Stellen wir uns mehrere vor, wird die Konzentration schwieriger. Ideal wäre es, sich überhaupt keine Vorstellungen zu machen und sich an das ewige allmächtige, allwissende Prinzip zu wenden. Aber der Verstand verlangt immer nach einem Haken, an dem er sich aufhängen kann, nach etwas Fassbarem, Begreiflichem, deswegen wird dann Gott immer in einen Götzen oder eine Person gepackt.

>ELOHIM wäre eine bezeichnende Pluralform dafür<
Theologen sind sich einig, dass Elohim zwar eine Pluralform ist, aber nur aus Ehrfurcht für den einen Gott benutzt wurde, wie aus dem weiteren Gebrauch in der Bibel ersichtlich wird. In diesem Punkt, wie in vielen anderen, hatte sich Joseph Smith mit seinem Crash-Kurs in Hebräisch geirrt (aber das nur nebenbei).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de