Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 170 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 17.4.24 um 0:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 31. Januar 2009, um 20:38 Uhr
Betrifft: So ähnlich

könnte man es auch ausdrücken, aber "Probabilitäten (Wahrscheinlichkeiten)" existieren nicht wirklich, sondern nur in den Köpfen von Menschen. Wenn man von unendlich vielen Universen spricht, ist das ja nur ein Gedankenspiel, ein Modell, eine Theorie, keine Wahrheit. Entweder ist die Wahrheit: Es gibt nur ein Universum, oder es gibt unendlich viele Universen, oder es ist alles ganz anders. Letzteres ist wieder am wahrscheinlichsten, weil unsere Begriffe nicht ausreichen, um sie dem Verstand fassbar zu machen.

>Wie soll sich die göttliche Macht uns mitteilen, wenn sich unser Verstand, und möglicherweise auch unser Geist, auf einer Entwicklungsstufe befindet, die für derartige Botschaften von Gott nur begrenzt ausgelegt ist?<
Die "göttliche Macht" kann sich uns nur mittteilen, wenn wir unbefangen sind, wenn wir glauben, dass wir tot sind, oder keine Ängste mehr kennen. Gott träte uns als absolute Wahrheit, absolutes Licht gegenüber und würde uns wie eine "Atombombenexplosion" auf der Stelle auslöschen, zumindest in diesem Universum. Nachdem Identitätsverlust verschmelzen wir mit dem Bewusstsein Gottes und tun, was er tut, erleben, was er erlebt (wobei das Geschlecht Gottes unbekannt bzw. irrelevant ist). Diese wundersamen Verklärungen und Visionen, die überall erzählt werden, auch im Mormonismus (Kirtland z. B.) entsprechen gemäß eigener Erfahrung Erlebnissen unter Drogeneinfluss, entheogene Drogen, die zu jeder Zeit und überall zugänglich waren (im Falle Joseph Smiths Fliegenpilz und Datura spec., oder im Falle Mohammeds eventuell ein Tumor der Hirnanhangsdrüse).

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de