Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 38 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 17:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Misery
Datum: Donnerstag, den 22. Januar 2009, um 6:32 Uhr
Betrifft: So leicht ist das nicht

> Aber wo ist das Problem? Das steht doch jedem frei und ich kenne einige Leute, die das gemacht haben. Aber in meinen Augen ist das Angst vor der Schwierigkeit der Aufgabe, was ich gut verstehen kann, denn es ist nicht leicht und ich habe auch schwere Momente und manche Gebote mag ich manchmal nicht halten und bin eigensinnig.

Ich denke, es gehört auch eine Menge Mut dazu, die schwierigste aller Aufgaben zu meistern, nämlich der HLT den Rücken zu kehren. Nichts war für mich schwieriger, was du hier als so leicht darstellst. Es bedeutete für mich, meinen Freundeskreis aufzugeben, da etwa 90% meiner damaligen Freunde Mitglieder waren. Meine Familie zu enttäuschen, Tränen zu verursachen ala "du bist das verlorene Schaf, Jesus will dich wieder in seiner Herde haben".. Ich stand letztlich ganz alleine da, meine anerzogenen Lehren, der Sinn des Lebens dahin. Man fängt bei null an. Und ich sage dir, dazu gehört eine Menge Kraft und Mut, mehr noch, als auf einen Schluck Kaffee zu verzichten glaub mir! Man beginnt, seinen eigenen, individuellen Weg zu bestreiten, sich eigene Gesetze zu machen, anstatt vorgefertigte zu nehmen. Was das betrifft, hast du es sogar ein Stück weit einfacher. Die Mormonen bieten einen vorgefertigten Weg - tu dies - tu dies nicht und du wirst belohnt/bestraft. Du musst dir hierbei keinen Kopf machen, weil alles vorgegeben ist.

> Manchmal ist das richtig, richtig schwer und ich habe dann keinen Bock mehr und alles nervt mich. Aber ich bete, ich lese, ich denke über Gott nach und über mein Verhalten und setze mich nicht so sehr unter Druck und dann geht es weiter. Ich versuche, die Gebote zu halten und diesen wunderbaren Weg weiter zu gehen.

Natürlich setzt du dich unter Druck. Eigentlich besteht dein ganzer religiöser Lebensweg nur aus Druck und aus Versagensängsten. Sei mal erlichzu dir selbst. Du willst Niemanden enttäuschen, du willst dein Ziel erreichen ins celestiale Reich zu gelangen, mit allen Mitteln. Und deshalb stehst du unter Druck, weil du das nur erreichen kannst, wenn du alles das tust, was die Kirche dir sagt (nicht etwa Gott, sondern die Kirchenlehre!).
Wenn dies denn tatsächlich so wundervoll für dich ist, dann wünsche ich dir nur das Beste.

^v^

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de