Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 216 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 6. Februar 2009, um 4:45 Uhr
Betrifft: Wer ist Elohim?

> Ich, persönlich, werde mich nicht und niemals dem NICHTS ergeben, sondern hoffen und beten, daß Gott / Elohim mir - und auch Ihnen - eine Gnade erweist.

Lauz mormonischem Verständnis, war Elohim das "Haupt der Götter" (siehe Lehren des Propheten Joseph Smith), während die Sprache dieses dazu sagt:

Das Wort Elohim oder Alhim wird verschiedenartig buchstabiert. Godfrey Higgins, der viel über seine Bedeutung geschrieben hat, schreibt es immer Aleim. Seine hebräischen Buchstaben sind Alef. Lamed, He, Jod, Mem und bedeuten numerisch 1 + 30 + 5 + 10 + 40 = 86. Es scheint die Mehrzahlform des weiblichen Hauptworts Ela, zu sein, gebildet durch Anfügen der männlichen Pluralendung; und daher scheint das Ganze die ausgestrahlten aktiven und passiven Essenzen zu bedeuten. Als ein Titel bezieht sich Elohim auf „Bina", die Überirdische Mutter, ebenso wie der vollständigere Titel JHVH ALHIM, Jehova Elohim. Wie Bina zu sieben aufeinanderfolgenden Ernanationen führt, so wurde „Elohim" als eine siebenfältige Macht der Gottheit bezeichnet .
http://www.sphinx-suche.de/alteswissen1/elohim.htm

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de