Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 211 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 20:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Freitag, den 6. Februar 2009, um 0:38 Uhr
Betrifft: Die eigentlichen Kernprobleme ...

Lieber Gipfelstürmer!:-)

Ich danke dir zunächst für deine Antwort. In vielem, was du sagst, hast du zwar Recht, du gehst jedoch leider mit nicht einer Silbe auf die Kernprobleme ein; anstatt sie zu erkennen oder sie in einem anderen Licht darzustellen, beschränkst du dich auf wesentliche Übereinstimmungen zwischen dem Mormonismus und dem übrigen Christentum. Das Herausstellen von Gemeinsamkeiten löst jedoch nicht das Problem der wesentlichen – und entscheidenden! – Unterschiede. Und genau da ist das Problem: Es fehlt eine logische Argumentation im Mormonismus, die mich zwingend schlussfolgern lassen muss, dass die Mormonen die wahre Kirche sind.

Meine Bedenken hinsichtlich der Theologie der KJC beziehen sich hauptsächlich auf drei wesentliche Punkte: Erstens, es wird die Unveränderlichkeit des Wesens, Das Gott ist, bestritten, obwohl die Bibel und das Buch Mormon eindeutig bezeugen, dass Gott unwandelbar ist; zweitens, es wird eine Kirche als „wiederhergestellt“ proklamiert, obwohl die wahre Kirche Christi nie einer Wiederherstellung bedurfte, da sie nie wirklich untergegangen war; drittens, es wird vonseiten der KJC behauptet, dass aufgrund dessen, was in der Kirchengeschichte verkehrt gelaufen ist, alle anderen Kirchen abgefallen sind, was jedoch die eigene Abtrünnigkeit betrifft, werden Umstände angeführt, die „berücksichtigt“ werden müssen; die KJC misst also mit zweierlei Maß.

Diese grundlegenden Probleme lassen sich nicht dadurch beseitigen, dass man sagt: „Wir glauben ja alle an Jesus!“ Selbstverständlich glaube ich an Jesus – an den Jesus, Dessen Name „Jehova (Jahwe) ist Heil“ bedeutet: Je(ho)shua; ich glaube nicht an den Gottmenschen, den mir die Missionare der KJC vermitteln wollten, sondern an den einen, unveränderlichen und ewigen Souverän des Universums. Allein die Tatsache, dass wir alle an Jesus glauben, genügt nicht, um einander als Brüder zu akzeptieren, denn es stellt sich die Frage: Was lehren wir über die Person Jesu Christi? (Die Muslime glauben ja auch an Jesus, arabisch: Isa, was sie jedoch noch längst nicht zu meinen Glaubensgeschwistern macht, da sie ein falsches Bild von Jesus Christus verbreiten.)

Ähnlich ist es mit der KJC. Es liegt im Wesen des Allmächtigen Gottes, dass Er von Sich Selbst sagt, dass Er die Wahrheit sei. Und Gott, Der die Wahrheit in Person ist, möchte doch bestimmt nicht, dass wir Irrtümer über Ihn verbreiten, oder? Und glaube mir: Du magst jede der von mir angeführten Bibeltexte voll und ganz anerkennen, aber was deine „Brüder“ betrifft, habe ich andere Erfahrungen – leider …

Den Unsinn von einem Gottmenschen aus Fleisch und Gebein, der Maria biologisch geschwängert hat, lehren sie tatsächlich, selbst wenn du abstreitest, dass es diese blasphemischen Äußerungen in der KJC gibt. Ich habe es eigens aus dem Mund der Missionare gehört; sie haben energisch versucht, mich davon zu überzeugen, dass Gott ein „erhöhter Mensch“ sei – was auf den Sohn in gewissem Sinn zutreffen mag, da Er Seine menschliche Wesensart beibehalten hat, doch kann man das weder auf Sein Wesen als Ganzes noch auf die Erste Person der Gottheit, den Vater, beziehen. Blasphemien o. g. Art sind nicht zu verharmlosen!

Du sagst, diese Lehren seien Gerüchte und würden in Wirklichkeit nicht gelehrt werden, und das mormonische Gottesbild sei dem des übrigen Christentums gar nicht so unähnlich. Ich habe da andere Erfahrungen und musste feststellen: Mit jedem Muslim bin ich, was mein Gottesbild betrifft, eher einig als mit den Missionaren der KJC. Fünf von ihnen habe ich kennen gelernt; sie alle haben die gleichen (irrigen!) Ansichten vertreten.

Ich muss mich an dieser Stelle fragen: Liegt diese Häresie nicht bereits im Wesen der KJC? Wenn ja, wäre es in der Tat empfehlenswert, sie als Teil Babylons zu verlassen, um nicht dem Zorn Gottes anheim zu fallen. Wenn diese Irrlehren nicht der KJC eigen sind, sondern nur die gedanklichen Auswüchse einiger verirrter Mitglieder, dann wäre es angebracht, solche schwarzen Schafe aus der Gemeinschaft zu entfernen, bevor sie noch mehr Schaden anrichten und die KJC vor allen anderen christlichen Kirchen lächerlich dastehen lassen.

Liebe Grüße
Björn;-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de