Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 162 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 31. Januar 2009, um 12:44 Uhr
Betrifft: Der Heilige Geist ist eine Erfindung

es gibt ihn gar nicht und deshalb kann er auch kein Lügner sein.

Das, was du als Einwirkung oder Offenbarung durch den Hl. Geist empfindest, ist ein Gefühl der Freude, das andere Menschen auch in anderen Lebenssituationen haben. Ich kann mich an so ein Glücksgefühl z. B. nach der Geburt meiner Kinder erinnern oder auch beim Hören angenehmer Musik. Vielleicht hatten auch die Terroristen des 9/11 solch ein Gefühl, ich weiss es nicht. Auf jeden Fall sollte sich jeder Mensch im Klaren darüber sein, dass es nicht zwangsläufig von einem Gott induziert sein muss.

Bei Menschen, die sehr unter dem Einfluß Ihrer Religion stehen, ist zu erwarten, dass dieses Gefühl häufig im Zusammenhang mit ihrem Glauben auftritt. Das wiederum bestärkt natürlich die Hinwendung zur Religion.

>Was Gott dem Menschen offenbart, ist immer wahrhaftig,
Sollte man annehmen, ja. Aber die Wahrheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und deshalb ist das, was letztlich noch im Hirn ankommt schon sehr stark durch die eigene Vorprägung gefiltert. Niemand kann wirklich wissen, ob eine Eingebung von Gott kommt oder dem eigenen Bewusstsein entsprungen ist.

>doch stets zeitlich bedingt
hört sich an wie eine Legitimation für Änderungen in der Kirchenlehre, die eigentlich von außen mehr oder weniger erzwungen wurden. Nicht Gott hat seine Lehre geändert, sondern die Mitglieder haben im Laufe der Jahre ihren Glauben immer wieder dem ’mainstream’ angepasst. Wäre das nicht so, gäbe es heute noch die Polygamie, die Schwarzen würden weiterhin ausgegrenzt und im Tempel würde man noch die Strafen andeuten - und es gäbe nicht annähernd so viele Mitglieder.

>Wir können Gott, abhängig von uns selbst, stets neu erfahren.
Sehe ich genauso. Vielleicht liegt das ja auch daran, dass der Gott vieler Menschen nur in deren eigener Vorstellung existiert?

>Und es wäre gut, wenn eine von ihm bestimmte Kirche dazu beitragen würde.
Ja, das wäre wirklich gut, aber ich kenne keine. Kennst du eine?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de