Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 210 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 6. Februar 2009, um 0:08 Uhr
Betrifft: Alles begann mit dem Gebet eines Jugendlichen

Befasst man sich mit der Biographie Sidney Rigdons, dann könnte man meinen, dass er die bessere Geschichte für das Hervorkommen des Buches Mormon hätte liefern können. Er war der bessere Wahrheitssucher. Joseph Smith war nur ein Vagabund und Okkultist, der mit Religion eigentlich wenig am Hut hatte, aber für Rigdon ein nützliches Werkzeug war, um seine neue Heilige Schrift (Buch Mormon) in die Welt zu bringen. Die Geschichte Joseph Smiths in Köstliche Perle ist nur eine rückwirkend konstruierte Geschichte, die eher der Wahrheistsuche Rigdons entspräche. Für die Erste Vision scheinen offensichtlich zeitgenössische Visionsbeschreibungen hergehalten zu haben, die in Zeitungen und Kirchenblättern die Runde machten. Nicht ausgeschlossen ist, dass Joseph Smith eigene Visionserfahrungen mit Hilfe von Drogen gemacht hatte; sein Umgang mit Magiern und Schamanen würde dies ohnehin nahelegen. Es gibt für die Erste Vision keine Zeugen, niemand der etwas von dieser Vision wusste, bevor sie 1838 das erste Mal geschrieben und 1842 veröffentlicht wurde. Nicht einmal Brigham Young verwendete in seinen vielen Predigten dieses Ereignis, das heute als das wichtigste hingestellt wird. Es gibt seit 1832 einige Versuche, ein solches Ereignis schriftlich zu konstruieren.
Die Frage nach der richtigen Kirche und das Beten um eine Antwort, das entspricht Sidney Rigdons Biographie, der ja an der Erstellung der Geschichte Joseph Smiths (siehe KP) maßgeblich beteiligt war.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de