Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 146 von 230 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 0:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Donnerstag, den 29. Januar 2009, um 22:53 Uhr
Betrifft: Du hast Recht!

Man " müsste sich an ein neutrales, höchstes Überwesen wenden" können, um herauszufinden, welche von unseren Vorstellungen die richtige ist. Solange dieses schweigt, sind wir auf "Glauben" angewiesen. Mancher meint als Atheist, dass es außer dem Sicht- und Begreifbaren und nach dem Tod nichts gibt - er glaubt es. Ein anderer glaubt, dass er sich durch viele Wiedergeburten verbessern muss usw. - er glaubt es. Moslems sind davon überzeugt, dass Mohammed mit dem Koran die letzte Offenbarung gebracht hat - sie glauben es. Und Christen - zu ihnen gehöre ich - glauben, dass die Bibel die Wahrheit enthält - sie glauben es. "Wir leben im Glauben und nicht im Schauen" heißt es da.
Wissen muss aber für andere nachvollziehbar, muss überprüfbar sein. Kein metaphysisches Weltbild, keine Glaubensvorstellung, keine Welterklärung, die über den gegenwärtigen naturwissenschaftlichen Stand hinaus geht, kann das bringen. Kein noch so glühendes Glaubens-"Zeugnis", von welchem Heiligen oder sonstigen Geist auch immer, kann für andere überprüfbar sein. Das ist das eine.
Das andere ist, dass Mormonen sich als Christen definieren. Das Christentum beruft sich aber auf das Neue Testament. Und da sind für mich die Mormonen zu hinterfragen. Das war auch der Grund, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Ich wollte wissen, wie Mormonen mit zum Teil der Bibel deutlich widersprechenden Lehren umgehen. Ich selbst habe mich von dieser Kirche vor Jahren getrennt, zu einer Zeit, als ich von vielem, was man heute weiß - Dank euch, die ihr das alles recherchiert habt - keine Kenntnis hatte. Da war es in erster Linie die Tempellehre mit "Himmlischer Herrlichkeit" und "ewiger Vermehrung", die Rassendiskriminierung usw., die mich stutzig gemacht und von der Kirche weggebracht haben. Ich habe noch Freunde in der HLT-Kirche, die fürchten kritische Fragen aber mehr als alles andere und sind zu keinerlei Gespräch bereit. Ich hoffte, in diesem Forum einen gläubigen Mormonen zu finden, der bereit ist, zu bestimmten Fragen Stellung zu beziehen - Fehlanzeige! Ich kann es kaum fassen: Gipfelstürmer ist ausgestiegen, hat sich in Allgemeinplätze geflüchtet und Sebastian79 weicht ebenfalls mit seinem "Zeugnis" aus!
Dabei hast du doch einige Fragen ganz deutlich formuliert. Ich hätte noch ein paar dazu! Mir scheint, dass viele Mormonen um die Fragwürdigkeit ihres Glaubensgebäudes wissen, aber nicht bereit sind,  ihre Lebenslüge zu erkennen, zu ihr zu stehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen. (Ich spreche aus Erfahrung!)  Vermutlich wird ihnen der Boden zu heiß! Schließlich kann nicht sein, was nicht sein darf!  Und die "Generalautoritäten" haben ja deutlich vor solchen Foren gewarnt!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de