Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 105 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 11:40 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Donnerstag, den 13. November 2008, um 3:39 Uhr
Betrifft: Bibel

Man nehme Wikipedia oder die Einheitsübersetzung der Bibel, wo erwähnt wird, wann die Evangelien wahrscheinlich geschrieben wurden. Die zeitnächste Vermutung liegt bei ca 70 n. Chr., wobei immer dabei gesagt wird, das es doch eher später sei. Ich habe dann noch großzügig abgerundet und bin auf frühestens 30 Jahre nach Christi Tod gekommen.
Ich denke, dass das Matthäusevangelium während oder nach der Zerstörung Jerusalems (70 n. Chr.) geschrieben wurde, weil er (Matthäus) Jesus eine Prophezeiung in den Mund gelegt hatte, die sich erst 70 n. Chr. erfüllte. Für mich sieht es einfach so aus, dass der Wanderprediger Jesus von Nazareth allmählich zum Sohn Gottes aufgebaut wurde. Es gab noch viele andere prophetische Messiasse, die von den Römern erschlagen wurden; ihre Anhänger hatte man als Rebellen gegen das Römische Reich gleich mit beseitigt. Im Falle von Jesus konnten zu viele von den Anhängern entkommen und ihren Messias über die Jahre und Jahrzehnte zum Phantom entwickeln und zum Selbstläufer machen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de