Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 8:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 31. Oktober 2008, um 17:34 Uhr
Betrifft: Das Buch Mormon

spiegelt nur die Sichtweise Sidney Rigdons (als Campbelliten-Geistiger) über die Gottheit wieder, als er das Buch Mormon verfasste. Andere Vorstellungen entwickelten sich erst später im Verlauf der frühen Kirche und erst nach Joseph Smiths Tod und noch später wurde die Trinität entwickelt. Brigham Young befand sich während seiner gesamten Amtszeit im Streit mit dem Apostel Orson Pratt wegen der Adam-Gott-Lehre. Nach Brigham Youngs Tod setzte sich Orson Pratts Version von der Gottheit durch, und das ist die Lehre, wie sie heute in der Kirche gelehrt wird. Die Adam-Gott-Lehre war den damaligen Kirchenmitgliedern zu krass, weswegen sie verworfen wurde.
Orson Pratt wäre als dienstältester Apostel übrigens der 3. Präsident der HLT-Kirche geworden, aber da er Youngs Adam-Gott-Lehre nicht akzeptieren wollte, wurde er wegen Aufsässigkeit aus dem Apostelamt zwischenzeitlich entlassen und erst wieder eingesetzt, als er "Buße tat" und die Akzeptanz dieser Lehre vorheuchelte. Dennoch verlor er seinen Anspruch auf die Präsidentschaft, weil er sich als Apostel wieder hinten anstellen musste. Kaum war Young tot, wurde aber Pratts Lehre von der Gottheit von der Kirche angenommen und Youngs Lehre verworfen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de