Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 81 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 22:46 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ThePassenger
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 19:55 Uhr
Betrifft: Wahre Kirche Christi / Das Buch Abraham

Der Beitrag hat mich schon angesprochen - werde darüber nachdenken.

Aber eine andere Frage: Diese Merkwürdigkeit mit Kolob usw. (Das alles steht ja im Buch Abraham von J.S.). Ich sage deshalb merkwürdig, weil ich es beim Lesen so empfunden habe. Was mag J.S. dazu bewogen haben, so etwas zu schreiben? Eines ist wohl sicher: Irgendwoher hat sich J.S. seine Inspirationen  geholt (beim Buch Mormon gibt es  diese mehr als  auffälligen Parallelen zu dem Spaulding Manuscript und der Erzählung von Ethan Smith).

Aber dies hat eine andere Qualität, weil es schon etwas in den Bereich des utopischen Romans hineinreicht . Irgendwo habe ich auch schon darüber gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Es gab zu jener Zeit jemanden, durch den J.S. inspiriert worden ist.

Und in welchem Kontext sind eigentlich Das Buch Mose und Matthäus zu sehen?

MFG - ThePassenger

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de