Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 83 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 11:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 9. November 2008, um 19:36 Uhr
Betrifft: Buch Abraham...

Joseph Smith hatte wegen der Kirtlandbank-Pleite das Vertrauen bei den verbliebenen Mitgliedern verloren. Jetzt musste er irgendwie beweisen, dass er ein Prophet ist. Da kamen die geheimnisvollen Papyri gerade recht, um daraus eine heilige Schrift zu zaubern. Er hatte mit seinen Kameraden ziemlich lange an den paar Seiten gebastelt, während er das Buch Mormon innerhalb weniger Monate übersetzt haben soll. Die verschiedenen beigefügten Abbildungen regten seine Phantasie an, entsprechende Erklärungen dazu zu schreiben, die allerdings völlig falsch sind. Seine astrologischen Erklärungen spiegeln so ziemlich sein primitives Verständnis über diese Dinge wider. Joseph Smith hatte sich wohl mit vielen Spinnern umgeben und war von jedem Hokuspokus beeindruckt, den er für seinen Status als Prophet, Seher und Offenbarer nützlich hielt. So war seine Einführung in die Freimaurerei wie Öl ins Feuer. Diese Geheimbündnisse mit all ihren geheimnisvollen Riten und Geheimzeichen waren für Joseph Smiths Geist ein gefundenes Fressen, und so entwarf er daraus die mormonischen Tempelrituale und sein Nachfolger Brigham Young (als alter Freimaurer) entwickelte sie weiter.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de