Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 125 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Samstag, den 22. November 2008, um 3:58 Uhr
Betrifft: Oliver Cowdery und Joe Smith

waren entfernte Cousins und verbrachten als Jugendliche viel Zeit miteinander. Eine gemeinsame Freizeitbeschäftigung war das Schätzesuchen mit der Wünschelrute, wobei Oliver der geschicktere war. Die Väter von beiden gehörten zu einer sektenähnlichen Vereinigung, die umherging und glaubte mit Wünschelruten alles Mögliche machen zu können, neben Auffinden verlorener Dinge, Brunnen finden, glaubten sie auch damit Krankheiten heilen und Offenbarungen empfangen zu können. Auch können das Buch "View of the Hebrews" oder zumindest die darin enthaltenen Ansichten Ethan Smiths über die Cowderys zu Smith gekommen sein. So könnte man wegen der engen Verbindung mit Smith daraus schließen, dass Oliver in dem Komplott ein Mitwisser und Mittäter war.
David Whitmer und seine ganze Familie halte ich mehr für Betrogene. Sie müssen so sehr getäuscht worden sein, dass sie weiter an dem Buch Mormon festhielten, obwohl sie Joseph Smith als Propheten verwarfen. Smith war für sie nur noch das Werkzeug Gottes bei der Übersetzung des BM, danach wäre er aber zum gefallenen Propheten geworden.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de