Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:13 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: bjoerny
Datum: Mittwoch, den 5. November 2008, um 16:10 Uhr
Betrifft: Arianismus? Davon war nie die Rede...

> Der gute alte arianische Streit ...

Kann es sein, dass da jemand die Dreieinigkeit nicht verstanden hat? Ich denke kaum, dass sich dieser Disput mit dem arianischen Streit vergleichen lässt. Bei dem arianischen Streit ging es um die Wesenheit des Sohnes und Sein Verhältnis zum Vater; hier geht es jedoch um die Identität der Personen der Gottheit.

Selbstverständlich lässt sich der Name Jehova ebenso gut auf den Sohn wie auf den Vater anwenden. Man kann allerdings nicht Jehova einfach von Elohim unterscheiden, so wie es der Tempelritus fordert, denn Jehova und Elohim sind derselbe Gott. Letzteres bezeichnet das Wesen (Gott) als solches, Ersteres ist ein Eigenname zur Hervorhebung eines bestimmten Aspektes des Wesens Gottes. Mit den Personen der Gottheit oder dem Arianismus hat diese Auseinandersetzung nun wirklich nichts zu tun.

Die Dreieinigkeit besagt: Der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, und der Heilige Geist ist Gott. Auch wenn nur ein Gott ist, so ist der Vater nicht der Sohn und der Sohn nicht der Heilige Geist und der Heilige Geist weder Vater noch Sohn.

VATER = GOTT (nicht: Sohn, Geist)
SOHN = GOTT (nicht: Vater, Geist)
GEIST = GOTT (nicht: Vater, Sohn)

Ist die Gottheit jetzt ein „Mischmasch“, wie du dich ausdrückst? Durchaus nicht. Dreieinigkeit in diesem Sinn ist möglich und in keinster Weise ein „Mischmasch“, denn der Mensch – ebenfalls eine Dreieinigkeit – ist ja auch kein „Mischmasch“.

Ist das ein unerklärliches Geheimnis (Mysterium)? Nein. Kann denn ein einziges Wesen einer sein und doch drei? Ja! – Der Mensch wurde im Ebenbild Gottes erschaffen (Genesis 1:26), also vom Prinzip her entspricht er Gottes Wesen (mit einer Ausnahme: der Mensch ist geschaffen und materiell, Gott ist ungeschaffen und geistig).

Beispiel: Der Mensch ist eine Dreieinigkeit, er besteht aus drei Komponenten: dem Leib (Körper), der Seele (Bewusstsein) und dem Geist (Lebenshauch). Du bist also Leib, Seele und Geist. Dein Leib bist du, deine Seele bist auch du, und dein Geist bist auch du. Drei verschiedene Elemente, und trotzdem ist jedes von ihnen du. Dein Wesen beinhaltet drei Komponenten, und trotzdem bist du einer. (Dein Leib ist nicht deine Seele, und deine Seele ist nicht dein Leib und nicht dein Geist – sie sind voneinander zu unterscheiden; trotzdem sind sie eine Einheit und zusammen ein Wesen, nämlich du.) Wenn der Mensch, im Ebenbild Gottes erschaffen, dreieinig ist, dann muss die Gottheit, die den Menschen erschaffen hat, auch dreieinig sein.

Vielleicht ist es so ein wenig verständlicher. Mit vielen Worten kann man die Trinität schlecht erklären; sie muss mit einfachen Beispielen erklärt werden. Drei Personen sind Gott, aber Gott ist einer. Man kann die Personen voneinander unterscheiden, aber sie sind nicht verschiedene Götter (siehe Beispiel: Mensch, oben erklärt).

Die Personen müssen voneinander getrennt werden, nicht aber ihre Wesenheit (Natur). Diese drei Personen sind die einzigen, die dieselbe Natur teilen, da sie eines Wesens sind: Das ist die eine Gottheit, die über allem steht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de