Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 40 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 13:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Waldläufer
Datum: Samstag, den 1. November 2008, um 21:22 Uhr
Betrifft: @Gipfelstürmer

Hallo Gipfelstürmer,

"ich war dann mal weg!" Melde mich jetzt aber wieder zurück. Habe im Schnelldurchgang gelesen, was sich hier so getan hat.

In deinem Beitrag schreibst du:

> Es ist sicher kein Problem, ein paar alte Äußerungen von Brigham Young, Orson Pratt, Orson Hyde und anderen Persönlichkeiten zu finden, die aus heutiger Sicht befremdlich anmuten. Genauso leicht wäre es möglich, einige extrem rassistische Hetzparolen anzuführen, die von führenden Protagonisten der „Southern Baptists“ zur Zeit das amerikanischen Bürgerkriegs verbreitet wurden, um die Sklaverei zu rechtfertigen.

Doch, nicht nur aus heutiger Sicht sondern im Vergleich zu biblischen Aussagen mutet mich vieles nicht nur befremdlich an, sondern zeigt mir, dass viele HLT-Lehren nicht mit dem NT kompatibel sind.  Bitte, Brigham Young war nicht irgendwer sondern  der 2. "Prophet, Seher und Offenbarer" der "einzig wahren und lebendigen Kirche auf der ganzen Erde, die mir, dem Herrn, wohlgefällig ist"! LuB 1,30
Er ist also - nach seinem Verständnis - Prophet wie Mose, Jesaja usw..Ich denke, man kann ihn nicht mit  "führenden Protagonisten..." vergleichen.
Aber wie kann ein Prophet solche Ungeheuerlichkeiten - bitteschön, mehrfach und immer wieder - verbreiten, wie es BY getan hat?

Noch einmal, ich ziehe deinen ganz persönlichen Glauben an Jesus als deinen Erlöser  nicht in Zweifel, aber du beziehst dich auf eine weichgespülte Mormonenlehre.  Die Führer dieser Kirche - ihre Propheten - haben es stets verstanden, rechtzeitig kritische Lehrpunkte zurechtzurücken, zu verschweigen oder unter den Tisch fallen zu lassen, um nicht allzusehr ins Blickfeld zu geraten.

Zur Frage des Gottesbildes der HLT-Kirche möchte ich dich bitten, nochmals meinen Beitrag vom 3.10. zu lesen.  Da vor kurzem ein Beitrag von M.T. hier im Forum ankam, hänge ich mich an seine Aussagen an....

Hier sage ich mal adieu, wünsche dir einen schönen Abend, und freue mich auf weitere Diskussionen mit dir.

Waldläufer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de