Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 143 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 10:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Alma
Datum: Sonntag, den 2. November 2008, um 3:09 Uhr
Betrifft: Robert L. Millet und die 4 Standardwerke

> alls Du Dich mit den Glaubensinhalten der HLT-Kirche noch ein wenig befassen willst (aus welchen Gründen auch immer), dann suche Dir am besten die Lehren heraus, die Dir am seltsamsten vorkommen und stelle Dir die folgenden Fragen: (1) Findet sich diese Lehre in den 4 Standardwerken wieder (Bibel, Buch Mormon, Lehre und Bündnisse, Köstliche Perle)?, (2) Wird sie in offiziellen Proklamationen oder Deklarationen verkündet?, (3) Wird sie von heutigen Verantwortungsträgern in Generalkonferenzen oder in anderen offiziellen Versammlungen propagiert?, (4) Findet sie sich in Handbüchern oder Unterrichtsleitfäden wieder?, (5) Wird sie in den offiziellen Zeitschriften thematisiert?

Hallo, dieser Ansatz der Mormon neo-orthodoxy [1] ist doch reichlich fadenscheinig. Dass Robert Millet bei Fragen von Glaubensbrüdern und -schwestern auf deinen Punkt (1) verweist, heißt doch noch gar nichts.
Früher stand in LuB 104, dass die Vielehe von der Kirche abgelehnt wird, kurioserweise wurde dieser Abschnitt erst 1876 ersetzt, als Polygamie schon lange von Brigham Young öffentlich gelehrt wurde. Genauso wie nach dem Manifest von Wilford Woodruff dies weiterhin praktiziert wurde, wenn auch inoffiziell. Oder die Form der Zehntenabgabe nach LuB 119, die heute so auch nicht mehr stattfindet. Nicht zu vergessen LuB 89, welches als Wort der Weisheit offiziell in heutiger Zeit auch anders gelehrt wird (auf den Fleisch- und Getreideverzehr wird z.B. gar nicht mehr eingegangen, ebenso wie die heißen Getränke als jegliche koffeinhaltige Speisen und Getränke umgedeutet wurden).
Also ist das ein eher lahmes Argument, hier auf die Standardwerke zu verweisen.

[1] http://www.mormonwiki.org/Mormon_neo-orthodoxy

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de